Beiträge von Benkei im Thema „Amitabha Mantra“

    Namaste!


    Hallo lotusblume,


    wenn Du "aus dem Zen kommst", dann bist Du ja mit dem japanischen Buddhismus vertraut.

    Die japanische Form der Amitabha-Anrufung - das Nenbutsu ["Namo/u-Amida-Bu(tsu)" oder schlicht "Namandabu"] steht Dir dann vielleicht näher als andere.


    Ich hatte hier mal Kakuban's Sichtweise zum simplen Mantra "A-Mi-Ta" gepostet, und das Nenbutsu enthält dieses Mantra ja auch!

    Vielleicht hilft Dir das ja!?


    Einen schönen Sonntag!

    < gasshô >


    Benkei


    Namo-Amida-Butsu

    Namaste!


    Hallo lotusblume,


    oft wird zwischen einem klassischen Mantra [Silben mit bestimmter "Wirkung", zumeist aus dem Sanskrit] und einer Verehrungsformel bzw. (Namens-)Anrufung unterschieden.


    Die Frage an Dich wäre nun zunächst einmal, welchen Zugang Du zum Buddha Amitabha hast, bzw. in welcher Herangehensweise / Tradition / Form Du Dich ihm hinwenden willst?


    Ganz allgemein ist wohl die am häufigsten verwendete Anrufung [welche kein Mantra im eigentlichen Sinne ist!] eine Variante der Formel:

    "Namo Amitabha Buddha"

    mit also eine der vielen ostasiatischen Entsprechungen, z. B. aus dem Chinesischen, dem Japanischen, dem Koranischen, oder dem Vietnamesischen.

    Das kommt immer darauf an, wie man es gelehrt bekommen hat, bzw. in welcher Tradition man praktiziert.


    < gasshô >


    Benkei


    Namandabu