Beiträge von Fragender im Thema „Die zehn Fesseln - Äquivalent im Mahayana?“

    Dabei gibt es acht verschiedene Pfade (magga)


    Es gibt vier verschiedene Ariya-Stufen, wobei offenbar noch einmal zwischen dem Verwirklichen des Pfades und dem Verwirklichen der Frucht unterschieden wird. So kommt man dann auf acht.


    Worin besteht nun der Unterschied zwischen dem Verwirklichen des Pfades und dem Verwirklichen der Frucht?

    Doch wieso Stufen gehen? ... Heute bin ich so gut und morgen besser?


    Imho führt dies in die Irre. Ist aber nur meine Zen- Sicht.

    Aus meiner Sicht führt eben diese "Zen-Sicht" in die Irre. Denn Fesseln können nachhaltig ausgerisssen und vernichtet werden. Eben darin bestehen die Ariya-Stufen. Wer das bestreitet, der bestreitet die Nachhaltigkeit spirituellen Fortschrittes auf dem Weg zum Erwachen.