Beiträge von sati-zen im Thema „Was erschwert/begünstigt die Alltagsnähe der Zen-Praxis“

    Drehen sich selber das Wort im Munde um nur um nicht zugeben zu müssen wie groß das Leid ist.

    Ich würde auch am liebsten die User laut und kräftig anraunzen in dem besonderen Raum buddhistisches Forum

    nicht so viel belangloses zu schwatzen, wie es jemand mit einem Zen-Meister als Beispiel angab.

    Aus Sicht eines Erwachten ist dieses online Geschwätz unerträglich aber mit dem Unterschied zu einer Einladung

    in einer Gruppe wo es gilt das Beste daraus zu machen gibt es hier im Forum keinen Zwang.

    Jeder kann im Forum schreiben so gut es die Fantasie in der virtuellen Welt zulässt.

    Nur zu, ich habe sehr viel Fantasie und das gibt meinem Leben Qualität um das Leid besser zu ertragen.

    Zum Beispiel die Begriffe Gier, Hass und Verblendung. Sie wirken wie ein Prediger, der von der Kanzel schimpft "Ihr sollt nicht sündigen". Dadurch erhält das Ganze einen fanatischen Beigeschmack.

    Wenn das so ist, dann geht etwas grundsätzlich am Empfinden des Daseins und des Buddhismus vorbei und das meine ich

    nicht nur als älterer Herr sondern auch als Zen-Mönch. Natürlich braucht es Erfahrung wie bei allem im Leben, man kann

    mit Unerfahrenheit das Leid des Daseins nicht lindern, ist doch logisch, es nimmt erst einmal zu. Aber wer im Buddhismus

    von Sünde spricht wie in der christlichen Kirche hat fast keine Chance das Leid des Daseins durch buddhistische Empfindungen

    zu lindern. Hier in der westlichen Welt muss man kein Buddhist sein um in der Gesellschaft zu überleben, wer es sich dennoch

    zur Gestaltung des Daseins ausgesucht hat sollte wissen mit welchen Empfindungen er es zu tun bekommt. Wer das Mildern

    der Gier für ein Dogma hält hat noch eine weite Strecke des Weges bis zum Erwachen zurückzulegen. Die Gier ist eine Sucht

    und keine Sucht brauchen um ausgeglichen zu leben wird durch die buddhistische Lehre ermöglicht. Sich für etwas engagieren

    was Linderung oder Heilung bringt kann nur jeder selbst um in der eigenen Entwicklung der Persönlichkeit voranzukommen.