Beiträge von Gamma Draconis im Thema „Störquellen“

    Es hört sich gut an, doch ich bin nicht sicher, ob das langfristig funktioniert. Lärm ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor, auch wenn er aus dem Bewusstsein ausgeblendet wird. Erst nachdem ich aus der Stadtmitte einer Großstadt in eine ruhige Seitenstraße einer Kleinstadt umgezogen bin, da wurde mir bewußt, welchem Dauerlärm ich bis dahin ausgesetzt war. Soweit ich weiß gibt eine Menge Untersuchungen zu diesem Thema, bemühe doch mal eine Suchmaschine damit.


    Ich war bei der Arbeit ständigem Lärm ausgesetzt, den aber kaum jemand als solchen wahrnimmt, weil es nur das Rauschen von Klimaanlagen und dutzenden von Serverschränken war. Doch heute, etliche Jahre später, brülle ich immer noch am Telefon, so hat sich der Lärm in meinem Kopf festgesetzt.

    [...] Fakt: da biegt ein Linksabbieger unvermittelt ab: mein Geist registriert Gefahr und reagiert. Fertig. (Das einzige, was ich evtl. darüber hinaus noch denke, ist, dass er durch eine solche Fahrweise eines Tages sich und andere verletzen oder töten könnte.) ... Der Mann/ die Situation ist somit keine Störquelle, sondern ein Lehrmeister/ Lehrstück für geistige Disziplin und Mitgefühl - in eben diesem Augenblick.

    [...]

    Wenn du Menschen, die dich durch ihr Verhalten belästigen und die, die dich in Gefahr, eventuell sogar Lebensgefahr bringen, gleich behandeln kannst, dann hast du meinen Respekt. Mir gelingt das nicht und das hebe ich mir für's nächste Leben auf. Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich gemeingefährlichen Dosentreibern an der nächsten roten Ampel einen auf's Maul hauen wollte, aber den stillen Wunsch, daß tausend Kamelflöhe seinen Ars... heimsuchen mögen, halte ich immer noch für legitim.

    [...]Sicher Gamma Draconis, da stimme ich Dir vollkommen zu, ... aber (und diese Frage ist wirklich völlig ernst gemeint) weshalb bezeichnest Du diese (und ähnliche) Situationen als Störquelleṇ?

    Ich habe deine Definition "nichts im Äußeren hat die Macht, unser Denken zu beeinflusseṇ Jeder entscheidet mit eigenem Geist, wie er Dinge empfindet, unterscheidet, bewertet. " konsequent weitergedacht und dabei festgestellt, daß es so pauschal nicht stimmt. Es gibt täglich Situationen, die unser Denken beeinflussen, ob wir es wollen oder nicht. Manche Situationen sind krass genug, daß sie uns völlig in Anspruch nehmen. Ich spreche mich auch nicht davon frei, sehr abfällige Kommentare über andere Menschen zu denken oder in den Fahrtwind zu brüllen. Das passiert zum Beispiel dann, wenn die anderen mich durch ihr Verhalten in Gefahr bringen. Das sind Störquellen, weil sie mich sehr viel Gelassenheit kosten und dazu verführen, anderen ganz üble Dinge an den Hals zu wünschen.

    Störquelle ist der eigene (verblendete) Geist - nichts im Äußeren hat die Macht, unser Denken zu beeinflusseṇ Jeder entscheidet mit eigenem Geist, wie er Dinge empfindet, unterscheidet, bewertet.

    Du warst noch nie mit einem Motorrad/Fahrrad unterwegs und hattest hinter dir einen Autofahrer, der auf Tuchfühlung auffährt? Oder einen Autofahrer, der dich einfach übersieht und aus einer Seitenstraße rausfährt? Es gibt gefühlt eine Million Situationen im täglichen Leben, die dein Denken fesseln und sei es nur um die eigene Haut zu retten.