Beiträge von Lirum Larum im Thema „Störquellen“

    Wenn ich lese, hör ich auch nichts. Es ist eben die Frage, worauf man sich fokussiert.


    Konsens müsste in diesem Thread wohl sein, dass man in seiner Wahrnehmung Störquellen aufblasen bzw schrumpfen kann, oder? Wer damit wie umgeht, ist eine persönliche Sache - gut ist wohl, den mittleren Weg für sich zu finden, aber unbestritten ist ja, dass "die Mitte" persönlich verschieden verortet werden muss. Es kommt ja auch drauf an, wo man persönlich herkommt und wo man hin will.

    Es kann mich etwas stören, ohne dass ich auf diese Störquelle böse sein muss.


    Ich kann's einfach nicht ab, wenn jemand längere Zeit hinter mir geht, sehe darin aber kein Fehlverhalten des Anderen. Wenn ich abwarte, dass die Person an mir vorbei zieht, gehe ich dann ja selber hinter ihr her.


    Wenn jemand mit dem Fahrrad 20 cm hinter mir herfährt, um meinen Windschatten auszunutzen, weiß ich schon, dass die Person nicht bösartig oder gemein ist, sondern sich in dem Moment einfach nur selbst für besonders geschickt hält. Ich wundere mich dann nur über sein unfassbares, unbegründetes Urvertrauen in meine Fahrkünste. Also ist es ein normaler Ignorant, der sich nicht vorstellen kann, wie Unfälle passieren.

    Wer niemals ignorant ist, werfe den ersten Stein.


    Aber das Verhalten stört mich doch trotzdem.

    Störquelle ist der eigene (verblendete) Geist - nichts im Äußeren hat die Macht, unser Denken zu beeinflusseṇ Jeder entscheidet mit eigenem Geist, wie er Dinge empfindet, unterscheidet, bewertet.

    Das stimmt zwar, hilft mir mit meinen Macken aber auch nur soweit, dass ich nicht auf's Außen ärgerlich werde, sondern mir nur denke: 'Uäh, ich nun wieder.'


    Es gibt ein paar Dinge mit denen ich nicht gut klarkomme. Als Gegenmittel versuche ich auch manchmal, es auszuhalten, aber wohl nur halbherzig. Lieber entziehe ich mich diesen Situationen:

    - telefonieren,

    - wenn jemand hinter mir geht (Hallo Niemand!) oder sehr dicht hinter mir Fahrrad/Auto fährt,

    - wenn jemand sich schreiend laut im Bus unterhält (ich habe immer Ohropax dabei, was eine Wohltat ist),

    - wenn jemand sich mit vollem Mund mit mir unterhält. (: