Beiträge von mukti im Thema „Gibt es "Karmamischungen" ?“

    Das Thema "Wiedergeburt" sollte man bei der Vermittlung der Lehre vorerst am besten komplett ausklammern, solange ein Gegenüber kein gewisses Mass an Erkenntnis erlangt hat, das heisst als Sotapanna zumindest Stromeintritt erreichte und somit die ersten drei Fesseln, Persönlichkeitsglauben, Zweifel an der Lehre und das Anhaften an Regeln und Riten komplett überwunden hat.

    Ein Sotapanna wird das sicher besser verstehen, aber es kann ja jeder mal darüber nachdenken. Deine Darstellung macht Sinn finde ich.

    gibt es so etwas wie Karmamischungen?


    Dass eine Person nicht nur durch das Karma einer anderen Person bedingt wird, sondern durch das Karma vieler Personen ? Oder dass das Karma einer Person viele Personen bedingt?

    Das war die ursprüngliche Frage in diesem Thread. Hm, was kann da wohl gemeint sein.


    Karma bedeutet wirken, handeln, Tat. Eine Person ist durch das Wirken einer anderen Person umso mehr bedingt je mehr sie in ihre Handlungen involviert ist, die Handlungen der ersten Person haben eine Auswirkung auf die Zweite. Oder es wirken sich die Handlungen vieler Personen auf eine Person aus, oder die Handlungen einer Person auf viele Personen.

    Wenn man das Konzept der Wiedergeburt miteinbezieht, ändert das grundsätzlich nichts. Es gibt dann halt noch Auswirkungen von vorigen Leben.