Beiträge von Lux im Thema „Ehemalige Klosterschüler werfen buddhistischem Abt sexuellen Missbrauch vor“

    Sie wird sich (leider) immer wieder zutragen, solange es Menschen gibt, die jeden spirituellen oder esoterischen Quatsch glauben.


    _()_

    Ich sehe hier die DBU in der Pflicht die leider nicht Willens ist zu liefern. Es gibt bei der Deutschen Buddhistischen Union keinen Ansprechpartner an den sich Betroffene wenden können. Die DBU verschleppt gefasste Beschlüsse und glänzt leider durch Nichtstun. Die gefaßten Beschlüsse des buddhistischen Dachverbandes sind im übrigen von 2011. Es ging dabei darum einen Ethik-Rat, einen Ombudsmann und eine Ethik-Charta in Dienst zu stellen.


    Der verlinkte Text von Spiegel Online findet sich leider hinter einer Bezahlschranke: Frankfurt: Buddhistischer Abt soll Klosterschüler sexuell belästigt haben - SPIEGEL ONLINE


    jianwang

    Ich möchte dir deine Worte nicht verdrehen, da ich in etwa glaube zu verstehen was du meinst.

    Dein Beitrag ist allerdings ärgerliches victim-blaming, die klassische Opfer-Täter-Umkehr. Dieser ehemalige Abt der Pagode Phat Hue hat unter anderem einen minderjährigen sexuell missbraucht. Es ist abwegig zu behaupten, der Junge ist selber daran Schuld, da er eventuell eine spirituelle Ader hat.

    Dein Post klingt für mich unsachlich. Sind Menschen die eine Vorliebe für Esoterik haben und eine wie auch immer gewisse Spiritualität leben, willkommene Opfer von Scharlatanen und der ganze Mist geht immer so weiter? Also selber daran Schuld? Karmisches Bedingungsgefüge?

    Was nach dem lesen des Spiegelartikels festzuhalten ist, es liegt hier klassischer sexueller Missbrauch vor, der aus unterschiedlichen Gründen von der Staatsanwaltschaft nicht geahndet worden ist.

    Der buddhistische Abt Thich Thien Son soll sich nach SPIEGEL-Informationen in Klöstern in Frankfurt am Main und im Odenwald an mehreren Schülern sexuell vergangen haben. Er bestreitet das. (Quelle: spiegel.de)


    Nicht wirklich neu aber aktuell im Spiegel. Frankfurt: Buddhistischer Abt soll Klosterschüler sexuell belästigt haben - SPIEGEL ONLINE



    Hier die Darstellung von Tenzin. Der Fall des Zen-Meisters Thich Thien Son


    Der Fall des Zen-Meisters Thich Thien Son – Buddhismus auf Abwegen