Beiträge von Raphy im Thema „Denn vollen Lotussitz antrainieren?“

    Hallo liebe/r Stawrogin


    Ich mache manchmal die erste Übung von dieser Seite:


    Yoga Vidya - Typische Fehler und Korrekturen


    Also Bhadrasana - Schmetterling (Bild 1 - 4) und die Variation mit nach vorne beugen (Bild 5 und 6). Das im Liegen könnte ich aber eigentlich auch mal probieren (Bild 7 und 8).


    Ich habe aber nicht den Anspruch den vollen Lotussitz schnell zu erlernen, sondern mich noch besser an den halben Lotussitz zu gewöhnen. Obwohl der Volle sicher nicht schlecht wäre. Einmal wird gesagt wegen der Stabilität, aber auch wegen dem Energiefluß und außerdem ist man dann unabhängiger und ist nicht auf Stühle angewiesen und kann auch länger in der Natur auf dem Boden sitzen, zum Beispiel. Das geht allerdings auch schon mit dem halben Lotussitz ganz gut.

    Man könnte den halben Lotus auch als Vorübung zum vollen Lotussitz sehen, denke ich.


    Was ich noch mache, ist möglichst auch im Alltag zu Hause viel Zeit auf dem Fußboden zu verbringen.

    Ich habe mir da eine Decke hingelegt, wo ich die meiste Zeit sitze. Am PC, zum Beispiel, schreibe ich auch vom Boden aus.

    Ich schlafe auch seit Jahren nichtmehr in einem Bett, sondern auf 2 Decken auf dem Fußboden.


    Ich finde das sehr angenehm und erdend. Ist aber vielleicht nicht für jeden etwas und man muß sich wohl auch ersteinmal daran gewöhnen.


    Wenn ich im Alltag längere Zeit auf dem Boden sitze, variiere ich auch die Sitzhaltungen. Das sind der ganz gewöhnliche Schneidersitz, der Fersensitz, halber Lotussitz und ein Sitz wo ein Bein vorne angwinkelt liegt, wie bei der burmesichen Sitzhaltung oder dem halben Lotussitz und das andere Bein nach hinten angewinkelt ist. Ich weiß den Namen nicht von diesem Sitz, aber bei Theravadamönchen sieht man ihn manchmal, zum Beispiel wenn sie einem Vortrag zuhören. (Wen du nicht weißt welchen Sitz ich meine, kann ich auch noch mal nach Bildern suchen.)


    Das sind so die Sachen die mir dazu einfallen.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr. Ich schreibe nur davon, was mir persönlich gut tut.


    Ansonsten auch selbst nach guten Seiten oder Videos suchen.


    Die Macht wird dich leiten. :)


    Liebe Grüße