Beiträge von Monikadie4. im Thema „Kann man durch Meditieren freiwillig in den Tod übergehen?“

    Mir ist noch nie jemand begegnet, der durch Meditation irgendwelche seltsamen Fähigkeiten erlangt hat (ich meditiere schon ziemlich lange), aber es gibt genügend Leute im Internet, die zwecks Selberhöhung davon reden ...


    Alleen, das bedeutet ja nicht, dass es sie nicht gibt. Wer sie erlebt, tut gut daran, es nicht kundzutun. Es ist verpönt.


    Allerdings glaube ich enen auch nicht, dass jemand durch seine Meditation einfach so in den eigenen Tod übergehen kann, s. Zitat.

    _()_

    Hallo,


    in einem meiner lieblings Filme "Little Buddha" gibt es einen Lama, der durch das Meditieren gestorben ist. Nun stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich möglich ist, oder ob dies einfach frei erfunden war. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte :)


    LG Sophie

    Guten Morgen Sophie und herzlich Willkommen,

    den Film habe ich auch gesehen (mehrmals) und die Szene so verstanden, dass der Abt wusste, wann er sterben wird und sich deshalb zum Meditieren setzte. Er starb nicht durch das Meditieren, er war vorbereitet und hat den Tod erwartet.

    _()_