Beiträge von Salina37 im Thema „Kann man durch Meditieren freiwillig in den Tod übergehen?“

    Ich danke euch für die vielen Reaktionen und Meinungen. Sie haben mich zum Schmunzeln gebracht :). Ich denke auch, alles mit einer guten Portion Vernunft zu betrachten, kann nicht schaden. Schade ist nur, wenn es Menschen gibt, die an den Lippen solcher "Geschichtenerzähler" kleben und nichts davon hinterfragen.

    In jedem Fall nochmal danke _()_ :heart:!

    In dieser Geschichte -> https://isha.sadhguru.org/uk/en/sadhguru/man/vijji beschreibt "Sadhguru", dass seine Frau in einem Zustand bester Gesundheit freiwillig durch und mittels Meditation in den Tod übergegangen sei. Was denkt ihr darüber?

    Ich tue mir schwer, das so einfach zu glauben. Er schreibt ja auch, sie hätten gemeinsam eine Tochter gehabt, die zu dem Zeitpunkt 6 Jahre gewesen sein muss, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also, welche Mutter lässt denn ihr 6jähriges Kind alleine, weil sie unbedingt in die "Freiheit" übergehen möchte...? Finde ich wirklich schwer nachzuvollziehen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie doch eine "versteckte" Krankheit hatte und gespürt hat, dass sie nicht mehr so lange zu leben hat. Vielleicht hat sie diesen Zustand dann spirituell uminterpretiert im Sinne von "es ist jetzt die richtige Zeit zu gehen"...?
    Oder sollte ich das eher alles als "Humbug" einstufen?

    Nebenher gesagt, finde ich die Botschaft, dass durch Meditieren ein Übergang in den Tod möglich ist, ziemlich gefährlich. Meines Wissens nach wird Meditation als probates, unterstützendes Mittel bei manchen psychischen Erkrankungen eingesetzt. Wenn gerade solche Menschen so etwas hören, bekommen sie ja vielleicht Angst zu meditieren - obwohl es ihnen gut täte :?. Also, es ist ja erwiesen, dass durch Meditieren Körperfunktionen beeinflusst werden können (Puls, Blutdruck etc.). Aber sich bewusst töten damit...? Oder aus Versehen? Ich glaube, ich meditiere erstmal nicht mehr :nosee: ^^ .