Beiträge von fluid im Thema „Diamantweg“

    Ich versteh grade nicht so ganz wieso die Bessergestellten bis Reichen das so ausführen können aktuell in Deutschland. Die Mieten der Immobilien immer mehr anheben dürfen. Es ist mir schleierhaft wieso es nicht gelingt, die Mietsteigerungen zu drosseln.

    Das liegt daran, dass mehr Geld auch mehr Macht bedeutet. Somit benutzen die Reichen ihren Einfluss dazu, Gesetze zu veranlassen, die ihnen noch mehr Geld und Macht verschaffen.


    Zitat

    In diesem Jahr wurden für 865 Lobbyisten Hausausweise des Deutschen Bundestags genehmigt. Das sind gut 150 Personen mehr als die 709 Abgeordneten.


    Mit einem Hausausweis können professionelle Interessenvertreter – vor allem aus der Wirtschaft – im Bundestag auch ohne Einladung ein- und aus gehen.

    Der deutsche Bundestag: 865 Lobbyisten mit Hausausweis und 709 Abgeordnete

    So eine lobbyverseuchte Politik ist das Ende jeder funktionierenden Demokratie, denn die Stimme von wenigen Superreichen hat mehr Gewicht als die Stimmen der vielen Armen. Ich befürchte allerdings, dass dies schon zu weit fortgeschritten ist, um es noch zu ändern, denn dafür ist die Machtverteilung schon zu unausgeglichen. Mit seinem Wahlrecht lässt sich nichts verändern, denn egal wen man wählt, die Politiker richten sich immer nach den Interessen der stärksten Lobby. Es ist systemisch bedingt, dass fast ausschließlich Politik für Reiche gemacht wird. Gewaltfrei wird sich dieser Teufelskreis aus Geld -> Macht -> ungerechte Gesetze -> mehr Geld + mehr Macht nicht durchbrechen lassen, weil diejenigen, die die Möglichkeit dazu hätten, gar kein Interesse daran haben.