Beiträge von Aravind im Thema „Niederwerfung/Sampai“

    Wir sind es gewohnt, bei allem nach einem Grund zu fragen.

    Ja, das kann ich auch sehen, dass wir oft überkritisch sind.


    Andererseits können Fragen sowohl Dinge und Ansichten klären, aber auch die eigenen Widerstände deutlich machen.


    Manchmal wäre die Antwort dann in Deinem Sinne: "Weil das funktioniert. (vertrau mir, Kleines/Kleiner)." Manchmal aber auch: "Weil das ganz anders ist/funktioniert, als Du denkst."


    Ein Lehrer wurde mal gefragt, warum wir uns vor einer Buddhastatue verbeugen, obwohl religiöses nicht zu unserer Lehre gehört. Die Antwort war: "Natürlich verbeugen wir uns nicht vor einer doofen Buddhastatue [rethorische Übertreibung durch mich], sondern vor der Weisheit des Buddhas und der Weisheit der Lehre." Das setzt doch schon einen deutlich anderen Rahmen.


    Liebe Grüße, Aravind.