Beiträge von Dae Kyong im Thema „Niederwerfung/Sampai“

    Was haltet ihr davon?

    Und was ist eure grundsätzliche Einstellung zu dem Thema Sampai?

    Viele liebe Grüße,

    Sturm

    Lieber Bosal Sturm!
    Grundsätzlich mache ich Sampai vor einer nepalesischen Buddhastatue mit dem Varada Mudra. Die Ehrung jeglicher Großzügigkeit gebe ich damit Ausdruck. Das ist mir wichtig in den Zeiten, wo Sparen zur Religion erhoben wird. Beim Stupa-Bau z.B. werden Nähmaschinen gespendet, die defekt sind. Geld aus Venezuela, daß wie die Ostmark früher eine Binnenwährung darstellt. Die Liste ist lang und die Frage erlaubt, ob der große Reichtum hierzulande nicht der Grund für solches Verhalten ist. Gebefreude ist eine Tugend im Zen und der zolle ich mit Sampai meinen tiefen Respekt.

    Aber für mich ist Zazen von tieferer Bedeutung. Für mich wohlgemerkt. Wenn Du mit Sampai bessere Erfahrungen machst, übe Sampai. Bei den Koreanern pflegt man die Praxis der 108 Niederwerfungen. Es gibt ein guten Beitrag auf Buddhaland. Vielleicht wäre das etwas für Dich, finde es heraus.

    Auf bald.

    Dae Kyong


    PS. Auf der Vesakhfeier der BuBB stellte sich diese Sangha (Happy Science Deutschland - Ihr Glück ist unser Glück) vor. ... man lernt nie aus!