Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Multitasking-Gehirn“

    Dass im Geist viele Dinge gleichzeitig ablaufen, ist denke ich unstrittig. Man kann gedankenverloren nach Hause gehen und steht irgendwann vor der Haustür, ohne sich ans Gehen zu erinnern. Aber die Frage ist ja: Kann das Bewusstsein sich auf zwei Aspekte zugleich richten. Laut Buddha sehen die Augen ein Objekt, es entsteht Sehbewusstsein. Das Ohr hört, es entsteht Hörbewusstsein. Aber kann es zwei Bewusstseins (Wortschöpfung) zugleich geben? Oder löst sich das Sehbewusstsein auf, das Hörbewusstsein entsteht, zerfällt sofort, neues Sehbewusstsein entsteht etc.


    Was genau ist eigentlich Erinnerung? Ich weiß ja, dass ich den Baum vorher schon gesehen habe. Bewusste Erinnerung ist wohl Denkbewusstsein, nehme ich an.

    Kurze Frage: Ist das Bewusstsein multitaskingfähig? Meine Aufmerksamkeit ist auch in Meditation nicht fein genug, um das zu erkennen. Schaltet mein Bewusstsein blitzschnell zwischen "Nase juckt", "Rücken schmerzt", "Geschirrspüler läuft", "Tür knallt", "Geist überlegt" hin und her oder können zwei "Bewusstsein" parallel bestehen? Ich fragte mich das gestern, aber obwohl ich genau hingesehen habe, kann ich nicht entscheiden, ob hier ein schneller Wechsel stattfindet oder zwei Faktoren zugleich präsent sind. Meine Vermutung, dass ersteres zutrifft, ist ein reines Gedankenkonstrukt :) Hat jemand seine Wahrnehmung bereits verfeinert und kennt die Antwort?