Beiträge von Mirco im Thema „Multitasking-Gehirn“

    Kurze Frage: Ist das Bewusstsein multitaskingfähig? Meine Aufmerksamkeit ist auch in Meditation nicht fein genug, um das zu erkennen. Schaltet mein Bewusstsein blitzschnell zwischen "Nase juckt", "Rücken schmerzt", "Geschirrspüler läuft", "Tür knallt", "Geist überlegt" hin und her oder können zwei "Bewusstsein" parallel bestehen? Ich fragte mich das gestern, aber obwohl ich genau hingesehen habe, kann ich nicht entscheiden, ob hier ein schneller Wechsel stattfindet oder zwei Faktoren zugleich präsent sind. Meine Vermutung, dass ersteres zutrifft, ist ein reines Gedankenkonstrukt :) Hat jemand seine Wahrnehmung bereits verfeinert und kennt die Antwort?

    Hallo Cfant,


    die geistige Aufmerksamkeit ist nicht des Multitaskings fähig. Sie geht von einem Objekt zum nächsten, eines nach dem anderen. Das geschieht relativ schnell, daher kommt es dem in der Beobachtung noch ungeübten Geist wie eine Gleichzeitigkeit vor. :)


    Viele Grüße,

    Mirco