Beiträge von Tara4U im Thema „Dampf ablassen hilft?“

    Hi,


    habe den Artikel gelesen.

    Aaaaaaaaaaaalso...ich kenn da jemand in meiner allernächsten Umgebung, der-ungeachtet ob jemand zuhört oder nicht- in manchen Situationen alle Heiligen und Unheiligen aufzählt. Als ich vor ca 2 Jahren wieder in ein halbwegs zivilisiertes Leben eintrat, war ich entsetzt...ich hatte in meinem Eremitenleben gelernt, nicht mehr wütend zu sein, sondern aufflackernde Wut in konstruktive Lösungen zu kanalisieren.

    Bei meinem Partner ist es so, dass nach dem gehörigen Fluchen alles verpufft ist, er wieder der liebenswerteste und in sich ruhende Mensch ist...und was ist mit mir?

    Ich habe aufgrund der vielen Eindrücke, die ein Leben in der normalen Zivilisation mit sich bringt, irgendwie den Kontakt zu mir verloren, glücklicherweise nicht ganz, denn ich arbeite daran, ihn wieder herzustellen, trotz widriger Umstände. Das Gute ist, dass ich ja weiß, es er-lebt habe, dass ich auch anders kann, nur...es braucht Zeit.

    Ein Beispiel von heute morgen:

    Ich hatte es brandeilig, fuhr knapp über der Höchstgeschwindigkeit durch die Orte und wurde dann ausgebremst. Jemand nahm mir die Vorfahrt, schnitt mich dabei übelst, und ich war sofort emotional auf 200. Ich erspare Euch meine Fluchsalve, die dann von Wut in Hass überging, als jenes Auto dann vor mir mit 35 kmh herzuckelte, geradewegs auf die noch grüne Ampel, die natürlich (!!!) die längste Rotphase im gesamten Bezirk hatte und ich so zum Stehen kam. Ich zog elegant meinen Wagen links an dem Zuckelgefährt vorbei, um nicht noch bei der nächsten Grünphase die Linksabbiegerspur von diesem Monstrum blockiert zu bekommen. Bei Menschen, die so fahren, muss ja mit allem rechnen! Während dieser Zeit blitzte immer wieder ein Gedanke auf: rechte Rede! rechte Gedaken! Pfffft, ich schei... drauf, kam es noch wütender in mir hoch. Ich hatte es wirklich eilig, es war wichtig und dringend!

    So, dann kam ich also neben der Zuckelpinne zu stehen und wollte mir diesen Fahrer mal genau ansehen, ihm einen wirklich bitterbösen und verächtlichen Blick zuwerfen, vielleicht sogar die Scheibe herunterlassen, um ihn anzupöbeln (merke: das ist ÜBERHAUPT NICHT meine Art!!!)

    Da sah ich eine Frau am Steuer, ungefähr in meinem Alter, die bitterlich weinte.

    Wenn man in einem bestimmten Alter als Frau noch bitterlich weint, dann muss es schlimm sein.

    Sofort war meine Wut, die sich in Hass gesteigert hatte, verpufft.

    Was mich erschreckte im Nachhinein ist, dass ich mich so habe hochspulen können, wider besseren Wissens, wider aller Erfahrung, wider aller Praxis.

    Da lob ich mir meinen Partner, der einfach und nur für sich Dampf ablässt und innerhalb weniger Minuten wieder vollkommen friedfertig und ausgeglichen mich anlächelt.