Beiträge von Aravind im Thema „Meditiere ich richtig ? oder wie kann ich das verbessern?“

    Hallo Jomolca,


    Ich stelle mir einen Wecker auf 10 Minuten, und muss dann auch immer ständig daran denken.

    1. Woran erkenne ich , dass ich in der jeweiligen Meditationssitzung mich vertiefe bzw. Fortschritte mache?

    Daran, dass Dir das Abschweifen nicht mehr (so oft) auf die Nerven geht. :)


    Schüler zum Meister: Meine Gedanken rennen, was soll ich bloß tun?

    Meister: Keine Angst, das geht vorbei!


    Schüler nach zwei Wochen: Endlich habe ich meine Gedanken unter Kontrolle!
    Meister: Keine Angst, das geht vorbei.

    2. Wie kann ich "Konzentriert" bleiben ?

    Weiter auf Atmung konzentrieren. Dich freuen, wenn Du das Abschweifen bemerkt hast. ;)

    3. Ist die Sitzposition entscheidend ? Oder bringen bestimmte Positionen "Vorteile" ? Beim Sex ist das ja auch so, könnte hier ja ähnlich sein

    Vielen Dank!

    Ich bevorzuge bei beidem drei bis vier Hauptvarianten. Beim Meditieren bei allen Varianten: Kopf oben, Oberkörper gestreckt, Knie tiefer als das Becken.


    Liebe Grüße und viel Erfolg! Aravind