Beiträge von Nanu im Thema „Interaktion(en) mit anderen“

    Ich kriegs halt in Interaktionen nicht so auf die Reihe, weil ich mich dann zum einen auf das Gespräch nicht mehr so konzentrieren kann, andererseits vergesse ich dann auch meist darauf - weil ich ja grad mit was anderem beschäftigt bin und mich Gespräche eben mehr fordern als abwaschen. Aber vielleicht wird es ja irgendwann einmal, wenn ich in der Meditaion fleissig übe. ;)

    Hallo Hanni, das ist aber auch das Schwierigste, in komplizierten Gesprächen mit Menschen achtsam zu bleiben. Wenn man ein guter Gesprächspartner ist, ist man ja mit der Aufmerksamkeit mehr bei dem anderen als bei sich selbst. (Ausser man zwickt sich manchmal dabei heimlich in den Arm.:)) Dann ist regelmässiger Rückzug wichtig, doch finde ich es auch richtig, diese wertvolle Zeit, die man alleine hat, nicht nur damit zu verbringen, Situationen in Gedanken wiederzukäuen. Durch regelmässige Meditation und Übung wird das im Laufe der Jahre besser. Da braucht es aber Geduld mit sich selbst. Bei mir hats gedauert bis es besser wurde. Und noch immer ist es kein stabiler Zustand, sondern einer den ich erarbeiten muss. Herzlich! minestrone

    Hallo Whanni,


    Achtsam zu sein ist immer anstrengender als Unachtsam zu sein. So auch meine Erfahrung. Man ist immer aufmerksam, sogar beim Kartoffelschälen.

    Dann bin ich ständig am Reflektieren– frage mich, ob es jetzt an mir liegt, und somit Handlungsbedarf besteht,und/oder auch an der anderen. Ich bin dann voller Gedanken.

    Hast Du mal versucht, während der Meditation oder auch im Alltag, das Entstehen und wieder Vergehen der Gedanken zu beobachten?

    Für mich ist vor allem wesentlich, was ich in einer Situation mit anderenmachen kann

    Deine Gedanken über die Situation sind einfach Deine Gedanken über die Situation. Sie entstehen und vergehen wieder. Erst wenn Dir klar wird, was Du in dieser Situation mit Dir selbst machen kannst, kannst Du auf ganz natürliche Art und Weise erkennen, was Du in der Situation mit andern machen könntest. Und etwas dazu sagen.

    Ich finde Du bist sehr achtsam und auf einem guten Weg! Alles Gute weiter!


    (Eine Antwort aus meiner alten Zen Tradition.)