Beiträge von Schneelöwin im Thema „Zen und "Mensch werden"“

    Unser wissentschaftlicher Mitarbeiter war nicht zum Einlenken zu bewegen. Es sei Fichtenholz! Selbst ein Screenshot von der mp4 brachte nichts. Er vertraue den Aussagen des Hausmeisters vom Zentrum. Ein gelernter Schlosser übrigens. Nun ist er bockig, weil ich auf der Holzart bestehe. - Kiefer und Fichte kann selbst die kleine sechsjährige Anouk scheiden.


    Lieber Bosal Dae Kyong,


    vielleicht ist diese Begebenheit eine Übung sich in milder Geduld zu üben.

    Gut finde ich, dass Du ein Zeichen gesetzt hast und dieser Anstoß wird, so denke ich, untergründig in dem Herren , welcher sich der Wissen(schaf(f)t zugewandt hat, weiterarbeiten.

    Und nun würde ich darauf vertrauen, dass irgendwann, im Laufe der Zeit, die Wahrheit, von wem auch immer, erkannt wird.

    Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher:)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Lieber Sturm,


    Du schreibst: "Was bedeutet es für euch den Zenweg zu gehen?"


    Für mich bedeutet es, dass ich mehr Möglichkeiten habe, im Alltag gelassener zu agieren und mit "Leid" besser umgehen zu können.

    Momentan ist es so, dass ich versuche, sogar "Freude" etwas schneller loszulassen; da mir der innerliche Zustand Sukha (ruhig/besänftigt) angenehmer ist, als pitti (Entzücken).


    Mehr Menschlichkeit bedeutet für mich mehr Mitgefühl für andere Menschen zu entwickeln; könnte mir aber vorstellen, dass man für diese Entwicklung nicht unbedingt den Zen-Weg benötigt; jedoch liegt es an uns, welchen Weg wir wählen.

    Wichtig erscheint mir, dass man sich "Selbst" "wie man selbst gemeint ist" nicht verliert auf dem Weg; besser noch - sogar verlorenes wiederfindet.:)


    Liebe Grüße von Schneelöwin