Beiträge von Anandasa im Thema „Gedanken und Vorstellungen“

    Zitat

    Aber was isr nun mit Imaginationen? Sie bewirken ja nachweislich veränderungen im Körper (z.B. Hypnotherapie) oder Autogenes Training, allein bei den Worten Wärme werden die Arme warm (wurde gemessen) oder buddhistische Mönche die mit nassen Decken im Winter, Feuer und Wärme imaginieren und dann wirklich die Körpertemperatur hochschrauben.

    Gedanken sind nicht einfach alle per se unheilsam. Es gibt unheilsame und heilsame Gedanken sowie nützlich und unnützliche. Ohne aufsteigenden Gedanken würden uns keine Ideen kommen. Die nicht offensichtliche Lösung einer schwierigen Mathematik-Aufgabe würde uns nicht einfallen.


    Wenn jemand eine schwere Zeit durchstehen muss und ein Bild vor dem geistigen Auge mit z.B. Jesus mit ausgebreiteten Armen hilft, ist das heilsam. Ich denke der zitierte Zen-Meister hat eine Abhandlung, dass Gedanken nicht immer unheilsam sind ausgelassen, weil es vom Zusammenhang klar war, dass es um die unheilsame Wirkung ständiger gedanklicher Beschäftigung mit irgendwelchen Dingen ging.