Beiträge von DerWanderer im Thema „Rabten Choeling“

    Oh Männ.

    Im Moment sehe ich wieder mal nur Chaos im tibetischen Buddhismus. Ich habe es befürchtet. Deswegen war ich vor ein paar Monaten vom "Weg" abgekommen. Vermaledeit! Vorhin hatte ich noch einen Artikel über die Karmapas gelesen... da ist wohl auch im Großen und Ganzen vieles im argen. Nun denke ich wirklich, dass der tibetische Buddhimus degeneriert! Ich kriege aber jetzt schon Bauchschmerzen wenn SHDL das Zeitliche segnet. Was da auf uns zurollt - oh je. Die Chinesen, die Verschärfung der Konflikte, Besitzansprüche, ... oooh je. :(

    Es ist wohl besser sich auf die "Alten" zu berufen Tsongkhapa, Gampopa, Shantideva... usw. ACH, UND Buddha sowieso!

    Wie denkt ihr denn darüber? Denkt ihr auch das der tibet. Buddhismus kaputt geht? (Ich glaube, ich komme vom Thema ab - SRY!)


    Was nun Gonsar Tulku und das alles angeht: sehe ich nun wohl klarer. (verrückter-narr (wir hatten glaube auch schon das Vergnügen?) steckt voll in der Materie drinne - wa?!) Sehr interessant was alles zum Vorschein kommt. Man muss doch nachforschen und prüfen. Na dann werde ich mich wohl weiter auf die Suche nach einem Lehrer begeben müssen! Deutschland ist aber sehr arm in diesen Belangen. :(

    Also, letztendlich interessiert eigentlich nur, wie sich die Geshes und Rinpoches verhalten haben, nachdem der DL sich von dem Kult losgesagt hat.

    Was meinst du damit? Im Hinblick darauf, dass sie sich gegen ihn gewandt haben? Es gibt da ein Video im Netz, wo eine DS Anhängerin irgendetwas gegen SHDL "los schießt"... da war seine Heiligkeit echt angegriffen. Da konnte man richtig mitfühlen wie arg dieses Thema doch ist! Ich finde die Erklärungen in Sachen DS von der FPMT recht gut dargestellt. Einleuchtend! Und Tenzin Plejor engagiert sich ja auch für Aufklärung. Aber ich denke, wir Westler sind in diesen Belangen (DS und Co) sehr unerfahren. Die Tibeter sind da mehr involviert! Wir Westler können uns vermutlich gerade so die Aspekte von Chenrezig und Tara vergegenwärtigen; da wollen wir es bei DS und Co begreifen? Ich finde es seitens der Westler einen naiven Glauben. Wichtig und maßgebend für uns sollten doch erstmal die etablierten/gefestigten Boddhisattvas sein. Das ist zumindest für mich wichtiger! Was soll ich mit all dem Hokus pokus von irgendwelchen Geistern und Gottheiten und pipapo... wenn andere Dinge viel wichtiger sind? UND NOCH VIEL WICHTIGER sind meiner Meinung - Die Drei Juwelen! Aber ich kann mich auch irren bei allem!

    Vielen lieben Dank an alle,


    also sind meine Befürchtungen Tatsache! Schade! Ich bin Geshe Rabten auch SEHR verbunden; hatte von ihm als Jugendlicher geträumt, ohne dass ich ihn kannte bzw. ihn je gesehen hatte; und als ich dann im Internet auf ihn gestoßen bin war es ein sehr surreales Erlebnis. Auch hatte ich sonst immer wieder Träume von ihm, oder über mich wo ich Mönch war etc. pp. Über ihn und Gonsar Rinpoche bin ich dann auf Lama Yeshe und Lama Zopa gestoßen. Aber ich weiß noch nicht, ob die Verbindung zu ihnen 100%ig echt ist! Ich habe meinen Lehrer wohl noch nicht gefunden! :(

    Es ist traurig, dass Gonsar Rinpoche diesen Weg gegangen ist - ich hätte wirklich Interesse an diesem Kloster gehabt (damals - ohne aber näheres darüber gewusst zu haben). Aber Dorje Shugden sagt mir nicht wirklich zu, und die NKT erst recht nicht und ich bin ja doch dem Dalai Lama sehr verbunden!

    Aber Geshe Ngawang Thapkhe erzählte mir schon, dass all der Zwist wohl von Gonsar Rinp. herrührt. Geshe Rabten wäre nie diesen Weg gegangen. Ich habe auch gesehen, dass die "Klosterschule" Ganden Tashi Choeling (was da abgeht brauche ich ja nicht zu sagen!) einen Link zu Rabten Choeling hat... das war mir dann doch too much! Deswegen wollte ich nur wissen, ob es wirklich so schlimm ist! Hatte z.B. auch auf irgendeinem Blog gelesen, dass Gonsar Rinpoche im Zentrum von Dagyab Kyabgön Rinpoche gelehrt hatte (wann das gewesen sein soll war nicht ersichtlich). Das fand ich dann auch wieder komisch bzw. habe ich nicht verstanden... da letzterer ja dem Dalai Lama sehr nahe steht!

    Im Grunde verstehe ich viele Probleme im tibetischen Buddhismus sowieso nicht. Ich hoffe nur, er zerstört sich nicht selbst dadurch! Und wir Westler sollten in diesen Belangen ja sowieso vorsichtig sein.

    Naja, bleibt nur zu warten bzw. zu hoffen, dass unsere Mönche und Meister in Germany auch endlich ein Kloster der Gelugpa o.Ä. entstehen lassen! Manchmal verzweifle ich echt daran hier geboren zu sein. xD

    Tibet oder Nepal oder Indien wäre bestimmt cooler! xD SRY, ich werde albern!


    Danke nochmal und lasst es euch gut gehen!!!

    Hallo digitale Welt,


    wollte mal fragen, ob jemand Kritik, Erfahrungsberichte, Positives... oder einfach nur Infos zum Kloster Rabten Choeling in der Schweiz hat?!

    Homepage ist mir bekannt, Lehrer auch... aber gibt es noch irgendetwas wertvolles zu erfahren/wissen? z.B. wie die Dorje S. Kontroverse da gehändelt wird oder wie die Einstellung des Klosters zum Dalai Lama ist oder ob irgendwelche Verbindungen zur NKT bestehen... etc. pp. Möchte mich einfach ausgiebig informieren!


    Liebgruß und Danke für eventuelle Infos