Beiträge von verrückter-narr im Thema „Rabten Choeling“

    Aus diesem Beitrag gehört u.a. auch hervor, dass es wohl zwischen Gonsar Tulku und der Neuen Kadampa Tradition einen Konflikt gab bzw. gibt:

    Zitat

    With respect to Gonsar Tulku they repeat their false brith date claim and attack him as “a troublemaker” who recognised “a disrobed young man” (so far there is no child which was born as a monk) as the incarnation of Trijang Rinpoche. Of course, in the eyes of the NKT/ISBC – like HH the Dalai Lama – also Gonsar Tulku has only political or mundane (bad motivations) because according to the NKT/ISBC Gonsar Tulku “promotes this young man extensively as the real reincarnation of Trijang Rinpoche or Trijang Tulku and uses him to make money.”


    The Doggedness of Clinging to Shugden – Tibetan Buddhism – Struggling With Diffi·Cult Issues


    Auch zwischen der Neuen Kadampa Tradition und einem anderen Anhänger von Dorje Shugden, Tsem Tulku, gibt es wohl auch einige Konflikte
    The New Kadampa Tradition Rejects Tsem Tulku and His Employees [who made this subreddit] : NKT

    https://www.facebook.com/newkadampasurvivoractvists/posts/why-is-the-nkt-creating/1035654149913741/

    Meines Wissens nach gehört Gonsar Tulku und Rabten Choeling nicht direkt zur Neuen Kadampa Tradition von "Geshe" Kelsang Gyatso, aber Gonsar Tulku ist ganz klar ein Anhänger der Dorje Shugden Praxis. Er hat diese Praxis, wie die meisten Gelugpa Tulkus und Geshes u.a. vonTrijang Lobsang Yeshe Tenzin Gyatso übernommen und übt sie wohl bis heute aus. Auch der vorherige Geshe Rabten und auch Lama Zopa und Lama Thubten Yeshe haben diese Praxis, wie auch der 14. Dalai Lama selber, früher ausgeübt, aber die anderen sind dann doch der Empfehlung vom 14. Dalai Lama gefolgt, und haben die Praxis nicht mehr weiter betrieben und verbreitet, nicht jedoch Gonsar Tulku, der die Praxis auch an dem neuen Tulku von Geshe Rabten weitergegeben hat. Auch schon vor dem offiziellen "Verbot" der Praxis im Jahr 1996, gab es u.a. schon Konflikte über die Erziehung des jungen Rabten Tulku, zwischen Gonsar Tulku auf der einen Seite und Geshe Thubten Ngawang vom Tibetischen Zentrum in Hamburg, der auch ein Schüler von Geshe Rabten war, und dem 14. Dalai Lama, die andere Vorstellungen von der Erziehung von Rabten Tulku hatten als Gonsar Tulku.