Beiträge von fluid im Thema „Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?“

    Das Argument "Es wurde aber ja nicht für mich getötet" ist doch Schwachsinn. Wenn du Kunde im Supermarkt bist, wurde das Tier exakt für dich getötet, nicht für den Schlachter der dir die Drecksarbeit abgenommen hat.

    Ob es Schwachsinn ist hängt davon ab, ob es einem wirklich um Ethik geht, oder ob man nur deshalb halbwegs ethisch handelt, weil man sich einen eigenen Vorteil davon erhofft. Bei Religiösen geht es normalerweise um das Letztere. Das Wort "Ethik" macht halt so viel her, dass man damit gerne hausieren geht.

    Selbstverständlich hat der Buddhismus eine ernstzunehmende Ethik, die auch in Form von Grundregeln vermittelt wird.

    Bei echter Ethik geht es um die Wirkung für andere Menschen. Die Anderen interessieren die meisten Buddhisten jedoch nicht, sondern nur ihr eigenes Karma. Sieht man hier doch deutlich, wenn empfohlen wird, die Drecksarbeit des Tötens lieber nicht selber zu machen. Die Wirkung für die Tiere spielt offensichtlich keine Rolle.

    moin,


    ich habe mich ebend mit jemanden über dieses Thema gestritten. Sie meint, dass es besser ist Fleisch zu kaufen als das Tier zu töten und es selber zu schlachten. Warum? Weil man nicht beim Akt der Tötung dabei war, man nicht die Absicht hatte dieses Tier zu töten, weil es nicht für dich getötet wurde sondern für die Allgemeinheit. Somit würde sie keine Schuld am Tod des Tieres treffen und es wäre dadurch ok, wenn man Fleisch im Supermarkt kauft. Sie meinte sogar, dass es Arahams gäbe die das so in etwa sagen.

    Ich dagegen setze das jagen und Fleisch im Supermarkt zu kaufen auf die selbe Moralische Stufe. Das Tier stirbt für den Fleischesser. So oder so.

    Was ist eure Meinung? Was ist richtig? Wie sieht es mit dem Karma aus? Bringt beides dasselbe Karma?

    Deine Position ist richtig(er). Am besten wäre es, gar kein Fleisch zu konsumieren, aber falls du es trotzdem tust, dann wäre es besser, du tötest die Tiere selber, denn ich gehe stark davon aus, dass die meisten Menschen nicht so skupellos dabei vorgehen, wie es in Schlachthöfen geschieht.


    Aber bei Fragen zu Ethik oder Moral würde ich an deiner Stelle lieber selber nachdenken als in einem buddhistischen Forum um Rat zu Fragen, denn Ethik und Moral ist Buddhisten völlig egal (wie man z.B. in diesem Thread sieht), nur das eigene Karma zählt -> Egoismus hoch zehn.

    Dass Buddhisten so oft von Ethik reden, ist reines Blendwerk, um sich selber, bzw den Buddhismus, in einem guten Licht erscheinen zu lassen -> scheinheilige Heuchelei.