Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?“

    Wer kann schon seine Hände wirklich in Unschuld waschen in Sachen Ernährung? Selbst wenn Tiere nicht betroffen sind, sind es oft Menschen. Erntehelfer leben z. B. zum Teil wie Sklaven und werden ausgebeutet. Menschen müssen für den Anbau von Soja sterben - es gibt unendlich viele Beispiele.


    Ich kaufe so gut wie alle Lebensmittel im Bioladen ein, aber selbst da ist vieles in Plastik verschweißt oder im Tetrapack abgefüllt, was wiederum der Umwelt und Tieren schadet. Grad neulich war ein Bericht im Fernsehen über einen Bauern, der nicht verhindern kann, dass seine Kühe immer wieder Plastik fressen, was im Magen der Kuh liegenbleibt. In unmittelbarer Nähe seines Hofes befindet sich nämlich ein Recyclingbetrieb und die Plastikschnipsel fliegen immer wieder auf die Weide.


    Jeder kann nur für sich nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und sollte niemals den moralischen Zeigefinger gegen andere heben.Immer wieder Aufklären und zum Nachdenken bringen - ja. Verurteilen - nein.