Beiträge von Helmut im Thema „Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?“

    Ja ich auch, mir ging es ja gerade darum zu zeigen, dass die Betrachtung des eigenen Karmas nichts mit Ethik zu tun hat, sondern nur Egoismus ist. Deshalb ärgert es mich, wenn religiöse Regeln, die dem Eigenwohl dienen (sollen), als Ethik bezeichnet wird.

    Das Sanskritwort Karma (Pali Kamma) bedeutet Handlung. Wenn wir uns mit Karma beschäftigen, dann geht es nicht nur um die Handlung, sondern auch um die Wirkungen der Handlungen, die man selbst ausgeführt hat. Das hat sehr viel mit Ethik zu tun.


    Handlungen haben zwei Aspekte: Erstens wirken meine eigenen Handlungen auf mich selbst zurück und zweitens führe ich meine Handlungen stets anderen Menschen gegenüber aus. Wenn ich negative Handlungen gegenüber anderen Menschen ausführe indem ich zum Beispiel lüge, dann hat dies negative Auswirkungen auf die betroffenen Menschen und ich selbst sammle dadurch unheilsame Prägungen im eigenen Geisteskontinuum an, die negativ auf mich selbst zurück wirken.


    Die ethischen Regeln des Buddhadharma dienen sowohl dem eigenen Wohl als auch dem Wohl der anderen Wesen. Diese beiden Aspekte sind untrennbar miteinander verbunden.


    Gruß Helmut