Beiträge von Sisyphos im Thema „Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?“

    Also bei begründetem Verdacht gibt es bestimmt auch offiziellere Wege als selbst in Aktion zu treten.

    Dann sollte ich sich dafür eingesetzt werden, dass diese Kontrollen effizienter gestaltet und auch durchgeführt werden. Dann bräuchte es auch keine Privatleute.

    Ich will hier keinem absprechen, dass er sich wirklich nur für das Tierwohl einsetzen will und das nicht nur aus Spaß am "spionieren" macht. Aber wenn sich nicht an Gesetze gehalten wird, wird die Grenze dessen, was "angemessen" ist gerne ausgereizt, eben einfach willkürlich gesetzt und sich dann mit dem Wohle des Tieres "rausgeredet".

    Was angemessen ist, sollte ja schließlich eigentlich auch gesetzlich festgelegt sein. Eben nicht seine Kamera durch irgendwelche Löcher auf fremdes Gut richten.

    Weiterhin denke ich, dass, solange es keine vernünftigen Kontrollen gibt, das alles sowieso wenig bringt. Ohne Kontrollen, wird das doch bloß zu einem Wettrüsten, bis sich irgendwann Tierschützer durch gepanzerter Wände sprengen müssen....


    Auf jeden Fall kein leichtes Thema... :/


    :zen:

    Gesetz und (Ge)recht(igkeit) sind nicht immer deckungsgleich.

    Natürlich nicht. Das ist auch der Punkt mit dem ich gehadert habe. Aber da es nun mal Wege gibt, das zu ändern, sollte man sie nutzen.

    Man kann immer sagen, dieses und jenes Gesetzt ist Käse also beachte ich es nicht. In einem Rechtsstaat sollte es aber im besten Falle anders laufen.

    Und wer schon selbst nicht einfache Gesetze beachtet, wie kein fremdes Grundstück zu betreten oder Leute auf ihrem Privatgrundstück zu filmen, brauch sich nicht wundern, wenn sich diese dann ebenfalls an ihre eigene "Gerechtigkeit" halten.


    "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen."

    - Adorno


    :zen:

    Inwiefern sind Pflanzen eigentlich keine Lebewesen? 🤔 Ich will die Diskussion jetzt nicht ins Absurde führen aber an sich...


    Meine Meinung zum Thema:

    Ich denke nicht, dass Fleischkonsum notwendig ist aber soweit ich mich erinnere gehen gewisse Ernährungsweisen mit mehr oder weniger Mangel an mehr oder weniger wichtigen Bestandteilen einher, was durchaus gefährlich werden kann.

    Aber natürlich ist es auch möglich sich vollkommen gesund zu ernähren, wenn man weiß, was man dann notfalls ergänzen muss und auf welche Weise das möglich ist.


    Ich persönlich halte es für unbedenklich Fleisch zu essen, wenn die Tierhaltung, Erzeugung der Tiernahrung, etc. gewissen Ansprüchen unterliegt.

    Am besten würde ich es allerdings finden, wenn die Menschheit eines Tages wirklich einfach die Tiere Tiere sein lässt. Keine Nutztiere, keine Haustiere, einfach Tiere.


    :zen: