Beiträge von Phoenix im Thema „Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?“

    Ich finde Karotten aus regionaler Erzeugung aber irgendwie umweltverträglicher wie Tomaten und Paprika aus Spanien Holland.


    Will sagen, ich finde das Schwierige bei einer achtsamen Essenplanung, das es halt immer eine ganze Reihe an Faktoren zu berücksichtigen gibt.


    Und bei mir kommt noch dazu ,das ich mir das Meiste aus dem Biolanden auf Dauer nicht leisten kann. War letzte Woche mal wieder Yogitee kaufen, und bin fast umgefallen, als ich gesehen habe was viele Produkte mittlerweile für Preise haben.Irgendwas läuft da aus der Bahn finde ich.


    LG Phönix

    Hier gehts ja eigentlich um Fleisch aus dem Supermarkt, und da gibts welches was ich eher nicht kaufen würde und solches , was mir richtig gut schmeckt.


    Ich denke es ist ein bischen eine persönliche Geschmackssache,ob man sich nun entscheidet nur Wild ,nur Fleischersatz oder halt möglichst Fleisch aus artgerechter Haltung zu essen.


    Was ich aber ein richtig interessantes und auch schwieriges Thema finde ist die Sache mit den Pflanzen im Buddhismus.Das Pflanzen etwas anderes sind wie Tiere oder Menschen( oder Götter) kann ich ja schon einigermaßen nachvollzeihen. Aber das sie im Prinzip nur als außere Erscheinungsform eingestuft werden(wie Steine auch) , obwohl sie Stoffwechsel und Sexualität besitzen hab ich schon immer als einen Schwachpunkt in der buddistischen Weltanschauung angesehen.


    Ich persönliche versuche Pflanzen jedenfalls die gleiche Werschätzung entgegenzubringen wie Tieren auch, ohne Pflanzen gäbs hier schließlich weder Tiere noch Menschen und Buddhas gäb es nur solche ,die keinen Sauerstoff atmen müssen.;)

    :earth: Phönix

    Hi mukti,


    ja Weisheit und Mitgefühl,hat man schon oft gehört und doch noch nie so richtig begriffen.


    Ich ecke jedenfalls auch immer noch recht häufig an ,weil ich negative Dinge auch als solche benenne,und eben nicht davon ausgehe ,das die schon von alleine wieder verschwinden. Allerdings versuche ich wenigstens ein Stück weit darauf zu achten, das ich die Sache kritisiere und mein Gegenüber

    nicht als Blödmann darstelle.

    Wenn ich aber sage,ich esse jetzt schon fünf Jahre kein Fleisch mehr und Fleisch essen ist erstens ungesund und zweitens ein Verbrechen,

    dann kann ich ziemlich sicher sein, das mein Tischnachbar irgendwie unangenehm berührt ist.


    Gruß~Phönix


    P S Jeder ißt so gut er kann,nur nicht seinen Nebenmann.:angel:


    Einen Zustand, einen Teil der Wirklichkeit aufzeigen, heisst nicht: jdn missionieren.


    :sunny:

    Gut dann habe ich nicht das korrekte Wort verwendet. Gemeint war das Aufzeigen der durch den Menschen unnötigerweise verursachten Tierleiden, um sie möglichst zu verringern. Gegen so ein Engagement aus Mitgefühl finde ich nichts einzuwenden.

    Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.

    Engagement aus Mitgefühl ist ja Buddhismus pur, da gibts bestimmt nichts dagegen einzuwenden.

    Wichtig ist hier aber , das die Motivation auch wirklich stimmt. Bei vielen Aktionen finde ich ist da halt auch eine Menge Stolz dabei,

    und bei den Militanten kommt dann noch Zorn dazu.Und sowas führt dann halt immer zu der entsprechenden Gegenreaktion.


    ~Phönix

    Übrigens, was wäre schlecht am Missionieren? Wenn man ein Schlachthaus oder die qualvolle Tierhaltung sieht, möchte man doch sagen, Leute bitte hört auf damit. Tierschützer erreichen auch viel indem sie einfach aufklären, manche reden einem etwas penetrant ins Gewissen, aber da steckt oft echtes Mitgefühl dahinter. Viel penetranter finde ich z.B. die suggestive, allgegenwärtige Produktwerbung.
    Es gibt aber auch radikale und militante Tierschützer die Gewalt anwenden, das ist meiner Meinung nach abzulehnen.

    Missionieren ist nie gut. Und gerade Veganer und Tierschützer haben da ja ohnehin einen etwas zweifelhaften Ruf.;)


    Wer mit gutem Beipiel vorangeht wird ja sowieso wargenommen, und allzusehr sollte man sich mit dem keine Tiere töten eh nicht aus dem Fenster hängen. Ist nämlich gar keine so leichte Übung.(:vajra:Probiert das im Retreat einfach mal aus,Anfahrt ist noch ausgenommen)


    ,~Phönix