Beiträge von void im Thema „Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?“

    moin,


    ich habe mich ebend mit jemanden über dieses Thema gestritten. Sie meint, dass es besser ist Fleisch zu kaufen als das Tier zu töten und es selber zu schlachten. Warum? Weil man nicht beim Akt der Tötung dabei war, man nicht die Absicht hatte dieses Tier zu töten, weil es nicht für dich getötet wurde sondern für die Allgemeinheit.

    Ich habe heute beim Metzger Hühner zum Grillen bestellt. Da ist es einfach: Ich gebe ne Bestellung ab, der Metzger sagt das in seiner Bestellung Bauern ( der wirklich nur 300 Meter von Metzger entfernt is) , die Hühner werden dann am Donnenrstag früh geschlachtet, und ich grille sie dann am Samstag. Ich bin da also voll schuld.


    Ich bin extra nicht zum Supermarkt, weil da die Hühner nicht vom Bauern gegenüber sind ( wo sie gut leben) sondern aus einer Massentierhaltung wo es ihnen nicht gut geht. Die Idee, ich hätte ethischer gehandelt, wenn ich zum Supermarkt gegangen wäre, kommt mir absurd vor.


    Natürlich es stimmt schon: Wenn es ein Huhn gibt, das schon mausetod in der Tiefkühltruhe ruht, so hat mein Kauf mit DESSEN Tod nichts zu tun. Aber wenn das Huhn da liegen bleibt, gibt es keinen Grund es zu ersetzten. Habe ich es dagegen gekauft muss der Supermarktmanager das Huhn in iregendeiner Weise nachbestellen, d.h. in Auftrag geben, das irgendwo ein Huhn getötet und in die TIefkühltruhe gelegt wird, um mein Huhn zu ersetzten. Und dieses Nachbestellen ist der Tötugsauftrag, der durch meine Kauf entsteht. Der Supermarktfall entspricht dem Metzgerfall, nur dass jeder quasi das Huhn mitnimmt, für dessen Tötung der letzte Käufer den Auftrag gegeben hat.