Beiträge von poethom im Thema „SelbstLiebe & SelbstAnnahme im Buddhismus“

    -> Aus meiner eigenen Erfahrung aus meiner "Selbstliebe" heraus, helfe ich anderen Menschen sie auf ihren eigenen liebevollen und friedlichen innersten Wesens-Kern aufmerksam zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Diese Zeile könnte auch so heißen: -> Aus unserer eigenen Erfahrung aus unserer "Selbstliebe" heraus, helfen wir anderen Menschen sie auf ihren eigenen liebevollen und friedlichen innersten Wesens-Kern aufmerksam zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich sehe, wie hier jemand lauter unklare und auch unsinnige Sätze sehr überzeugt schreibt. Aussderdem meine ich hier eine Werbung für jemanden zu sehen, der anscheinend mit der SelbtLiebe anderer ein Geschäft machen will. Und so wenig Selbstliebe aufbringt, es nicht einmal so klar zu sagen einfach. Dass hier eine Werbung gemacht wird.


    Die SelbstLiebe fängt mit der Aufrichtigkeit an ...

    Ich habe mal meine Signatur gelöscht. In diesem Forum tausche ich mich lediglich nur aus und versuche, dass was ich habe mit euch zu teilen und sicherlich möchte ich hier keine Werbung machen und schon garnicht ein Geschäft?


    Unklare und unsinnige Sätze? Bitte drücke dich deutlicher aus!

    Definitionen die wir hier benutzen sind nutzlos. Alles was wir hier sagen und versehen wollen, hängt von unserem eigenem Entwicklungszustand und Auffassungsvermögen ab.


    Ich sehe hier nur, wie jeder versucht zu erklären, was er selbst von Selbstliebe oder Selbstannahme hält. Man kann zustimmen oder dagegensprechen - doch darin liegt vielleicht der Sinn einer Diskussion jedoch nicht um die Lösung die wir alle miteinander suchen.


    Ich möchte nicht mit euch diskutieren und meine Meinung als richtig debattieren auch möchte ich nicht eure Lösungsvorschläge und Verständnisweisen als Falsch darlegen.


    Doch wichtiger zu verstehen ist, dass wir alle unser Glück suchen und frei sein wollen von Leid. Dahinter und davor steht überhaupt nichts. Entweder wir schenken der Sache eine Bedeutung und es wird sich immer eine Bedeutung dagegen stellen oder wir finden die Definition in einem leeren Raum voller nichts. Da wo es schwarz ist, still ist. Wo wir Frieden finden können. Wo wir unsere eigene Erfahrung machen können. <- Und hier knüpft die "Selbstliebe" an.


    -> Aus meiner eigenen Erfahrung aus meiner "Selbstliebe" heraus, helfe ich anderen Menschen sie auf ihren eigenen liebevollen und friedlichen innersten Wesens-Kern aufmerksam zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Da wir aber alle in unserer eigenen Welt (in unserer eigenen Illusion des EGO´s) leben, ist es schwierig unser Mitgefühl gegenüber anderen Lebewesen auf diesem Planeten darzubringen. Solange wir nicht hinter diese Illusion kommen, werden wir uns immer wieder daran bedienen uns selbst zu bereichern und zu befriedigen durch unsere Eigensinnigen immerwiederkehrenden leidvollen Vorstellungen etwas aus der Situation zu erbeuten und zu erhaschen.


    Das Leben ist von so großartiger Bedeutung oder auch so Bedeutungslos. Das Leben ist so voller Sinn oder auch so Sinnlos.


    Selbstliebe zur Definition zur bringen ist schwierig, genauso wie das Leben schwierig ist zu "verstehen".


    Selbstliebe ist die Beschäftigung mit sich selbst, ein Weg zu sich selbst. Genauso wie alles andere eine Erfahrung ist, ist Selbstliebe auch eine Erfahrung, aber eine die bereichert, nicht nur mich selbst, sondern daraus auch meinen Gegenüber, der sich selbst (sein eigenes Wesen) darin erkennt.


    Nicht mehr und nicht weniger.