Beiträge von hiri im Thema „Umgang mit "Ungeziefer" - wie handhabt ihr das?“

    Als ich vor zwei Jahren in meine aktuelle Wohnung gezogen bin, haben mich die vielen Tiere fertiggemacht. Das Gebäude ist schon sehr alt, sehr feucht, und umgeben von Bäumen und Gewässer. Dazu kommt noch, dass meine Wohnung im Erdgeschoss ist. Besonders die Spinnen haben mich fast zur Verzweiflung gebracht. Ich habe sie jede Woche mit dem Staubsaugen "entsorgt" (rausbringen war ob meiner Angst vor diesen Tieren keine Option) und gefühlt zwei Tage später waren wieder mindestens gleichviel Tiere zurück. Nach und nach hat es mich immer mehr gestört, wöchentlich so viele Spinnen zu töten. Sie übertragen keine Krankheiten, sind nicht giftig, beißen mich nicht, bleiben in ihren Ecken - eigentlich müssten sie mich nicht stören. Ich habe also aufgehört sie einzusaugen und entgegen meinen Erwartungen wurde die sichtbare Population nicht größer. Um mich meiner Angst zu stellen habe ich auch angefangen, mit ihnen zu "spielen" und sie anzufassen. Irgendwann konnte ich dann endlich Frieden schließen und heute akzeptiere ich die Spinnen einfach, ein Nachteil ergab sich deswegen für mich noch nie.


    Fruchtfliegen oder manche anderen Insekten bringe ich einfach raus, da sind Insektenfänger eine super Sache.


    Schwieriger wird es bei Gelsen, Bremsen oder Silberfischen. Ich habe zwar bereits meine Fugen neu gemacht und es läuft den ganzen Tag ein Luftentfeuchter um die Feuchtigkeit im grünen Bereich zu halten, ganz verschwinden tun die Silberfische deswegen aber trotzdem nicht. Silberfische gehören zu den Tiere, von denen ich echte Angst habe, und die ich (bis jetzt) nicht einfach dulden kann. Ob ich sie nun töte oder nicht hängt davon ab, wo und wie viele es sind. Im Bad lasse ich sie meistens, im Wohnzimmer eher nicht. Bei Gelsen versuche ich auch, sie gar nicht erst in meine Wohnung zu lassen. Ab und zu verwende ich noch diese Gelsenstecker, das möchte ich mir aber möglichst bald abgewöhnen und eine bessere Lösung finden.

    Wenn ich im Freien merke dass sich eine Bremse oder eine Gelse auf meine Haut setzt, "wische" ich sie weg. Wenn sie danach sofort wiederkommt kann es auch vorkommen, dass ich sie erschlage (mit Tieren, welche mich nicht stechen oder beißen wollen, gehe ich deutlich vorsichtiger um).


    Mehlmilben hatte ich zum Glück nur ein einziges Mal, da habe ich dann alle geöffneten Packungen entsorgt und alles sauber gemacht. Dabei sind bestimmt auch einige Tiere gestorben, dafür habe ich mir aber vorgenommen, es nicht mehr so weit kommen zu lassen, was bisher auch funktioniert hat. Bei einem erneuten Befall solcher oder ähnlicher Tiere würde ich sie aber töten. Ich bekomme schon Herzrasen wenn ich nur ein Bild von Mehlwürmern oder sowas sehe.


    Da ist einiges womit ich noch nicht ganz zufrieden bin aber die Richtung stimmt, denke ich. :D Was mich positiv am dem Ganzen stimmt ist, dass ich mich zu keinem "besseren Verhalten" zwingen muss, sondern es sich dahingehend recht stressfrei entwickelt.