Beiträge von Lirum Larum im Thema „Umgang mit "Ungeziefer" - wie handhabt ihr das?“

    Wenn ich von Parasiten befallen bin, töte ich sie auch. Das ist ja auch zum Schutz meiner Mitmenschen. Auch buddhistisch gesehen: oft hat man im Samsara nur die Wahl zwischen Regen und Traufe.

    Wenn ich die Wahl habe, Läuse zu töten oder stattdessen meine Kinder mit Läusen herumlaufen zu lassen, dann ist es klar, dass die Läuse den Kürzeren ziehen müssen. Deshalb finde ich Vorbeugung mit ätherischen Ölen wichtig und nützlich.


    Ameisen in der Wohnung zu töten halte ich in den meisten Fällen für idiotisch. Meistens nützt Töten nichts, weil dann immer mehr Ameisen kommen, um ihre toten Kumpels wegzuschleppen. Man müsste schon den Ameisenbau finden und einen vollständigen Genozid begehen. Grausam, unnötig und ökologisch völlig daneben. Besser ist es, das eigene Haus für Ameisen uninteressant zu halten. Also läuseträchtige Pflanzen raus stellen oder abschaffen und zuckerhaltige Lebensmittel gut verpacken.

    Es gibt ätherische Öle, die für die menschliche Nase wirklich angenehm sind, die aber von saugenden, beißenden und stechenden Insekten als unangenehm empfunden werden.

    Geranium, Lavendel, Nelkenöl töten nicht, beugen aber dem Befall vor.


    Man kann Geraniumöl in Mikromengen im Haar verteilen und die Läuse mögen dann nicht auf diesen Kopf springen. Oder Lavendel nach dem Saubermachen im Haus versprühen gegen Flöhe. Oder ich mache mir gerade einen Tropfen Nelkenöl in die Sonnencreme, damit Wespen mich unsympathisch finden. Falls es nicht hilft, beruhigt der Geruch wenigstens meine Nerven, was wiederum gut ist für mein Verhalten gegenüber Wespen. Alles ist besser damit.