Beiträge von Drahtseilakt im Thema „Umfrage: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?“

    Und da im Vajrayana die Möglichkeit der Erleuchtung innerhalb eines Menschenlebens gelehrt wird, könnte es da einige mehr geben, als man denkt...

    Das klingt interessant. Was meinst Du damit? Ich verstehe die Aussage auf zweierlei Arten:

    1. Entweder, dass ein Mensch noch zu Lebzeiten Erleuchtung erlangt (= Arhat)

    2. Oder, dass ein Wesen in seiner ersten menschlichen Inkarnation gleich Erleuchtung erlangt (laut dem Buddha ist samsara aber anfangslos, womit ich btw auch so meine Probleme habe - jedenfalls würde es Punkt 2 widersprechen)


    PS: Könntest Du vielleicht Arhat in Klammern setzen im Anfgangspost bzw auch in die Umfrage hinter dem Wort Erwachte? DAnn weiß gleich ejder, wie es gameint ist. Danke : )

    Nach Zahlen kann ich das nicht angeben, vermutlich sind es sehr wenige, könnte auch sein dass es keinen vollkommen Erwachten mehr gibt. Begegnet bin ich noch keinem scheint's mir.

    Unter "Vollkommen Erwachten" versteht man idR einen "historischen Buddha", wie eben unser Gotamo oder Kassapa etc (also einen Samyaksambuddha). Da der nächste Maitreya sein soll und erst in tausenden Jahren erscheint, ist es logisch, dass derzeit kein Vollkommen Erwachter auf der Erde wandelt als Weltenlehrer - zumal die Welt davon recht schnell etwas gehört haben dürfte dank Internet ;)

    Es gibt im Grunde auch keine einheitliche Definition von "erwacht sein". Frag mal in der Satsang-Szene, da fallen die Zahlen sicher ganz anders aus ;)


    Man müsste also erstmal eine klare Definition voraussetzen, damit die Umfrage beantwortbar ist.

    Ich meinte mit "Erwachte" natürlich "Arahats".

    Jedenfalls tippe ich mal so aus dem Bauch heraus auf 1000 Erwachte. Bei 8 Milliarden Menschen werden sie sich schon irgendwo dazwischen versteckt haben. Es ist ja nirgendwo vorgeschrieben, dass ein Erwachter berühmt sein muss oder sich zu erkennen geben muss.


    Wenn's bei all den Menschen nicht wenigstens ein paar gäbe, bräuchte man ja gar nicht erst meditieren. Den Kopf in den Sand zu stecken würde dann als ehrliche Praxis ausreichen.

    Vielen lieben Dank, dass wenigstens einer mein Anliegen respektiert und eine konkrete Antwort auf die Frage gegeben hat. Das ehrt Dich!