Beiträge von Anandasa im Thema „Umfrage: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?“

    Was is mit den die volle Erwachung erst erringenden, den Bodhisattva, vielleicht gibts da ja mehr oder weniger von?:)

    Soviel ich weiß ist Im Theravada ein Bodhisattva ein werdender Buddha, wie er höchstens einmal in einem Weltzeitalter auftritt. Nach D.26 wäre der Nächste Metteyya.

    Im Theravada gibt es keine Bodhisattvas wie im Mahayana, sondern allenfalls Arahants. Wobei ein Arahant kein werdender Buddha ist, sondern einfach ein Erwachter. Es kann gemäß Buddha jeder erwachen, was die Theravada-Mönche im Laufe der Jahrhunderte zu ihrem Nutzen so gedreht haben, dass nur Mönche erwachen können.

    Zitat

    Auf jeden Fall heisst es ja zumindest, dass es x Arhat in einem Kalpa hat.


    Neben Buddha waren ja auch mind. Sariputa und Mogalana erwacht und pro Äon/Kalpa gibt es nur einen Buddha. Also, ja, x Arahants pro Äon.