Beiträge von void im Thema „OT: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?“

    Zu guter Letzt, möchte ich mich an den Rat meiner Lehrer, der auf den historischen Buddha zurückgeht, halten und mich nicht in unnötige Spekulationen ergehen. Da in meinen Ohren nach die Maxime, dass nur ein Erleuchteter einen Erleuchteten erkennen könne, äußerst vernünftig klingt, sehe ich mich als Unerleuchtete, nicht imstande eine solche Person erkennen zu können. So wie ich auch keinen guten Schachspieler von einem schlechten erkennen könnte, da ich selbst grottenschlecht Schach spiele und mir jeder eine X für ein U vormachen könnte.


    Außerdem vermute ich, dass ohnehin 1 + x als Antwort erwartet wurde.

    Ich denke nicht. Drahtseilakt hat ja betont, dass er da seine Geduld durch deine Aussagen eher strapaziert sieht. Ich denke es ging ihm eher um eine Art Stmmungsbild? Ist es unter Buddhisten eher üblich sich in einem Zeitalter zu wähnen, in dem Arhats so selten sind wie Schneemänner im Hochsommer? Oder wie viele gehen davon, dass sie nicht viel seltener sind als Nobelpreisträger oder Olympiasieger. Dies alles hat dan auch damit zu tun, wie realistisch es so für den einzelnen ist, einem Arhat zu begegnen.


    Im forum hatten wir glaub ich auch so ungefähr 6 Leute, die von sich behauptet haben, das Ziel des buddhitischen Weges erreicht zu haben.

    Da Brüche und nicht Ganze Zahlen offensichtlich nicht gestattet sind:
    Gehen auch Negative Zahlen?

    Es ist interessant, das gleichzeitig wie im Mahāyāna die Idee von "Śūnyatā" auftauchte auch in der indischen Mathematik die Zahl 0 („śūnya“) auftauchte. So wie die 0 keine richtige Zahl sondern die Verneinung aller Zahlen ist, so ist das Verlöschen etwas was die normale Realität übersteigt.


    Die Befreiten zu zählen, und aus dem was das Denken in indivduen übersteigt dann wieder ein Merkmal von indivduen zu machen, hat von daher etwas Widersinniges, was dann wohl der Grund für deinen Spott gegenüber dem Unterfangen ist?

    Moderation

    Der Threaderöffner hat doch explizit um Antworten gebeten und auch darum, über Sinn oder Unsinn dieser Frage ließe sich in einem von euch aufgemachten Thread separat diskutieren. Mit deiner Antwort antwortest du aber nicht auf die Eingangsfarge, sondern ziehst sie ins Lächerliche und widerspricht damit ausdrücklich der Bitte des Threaderstellers.