Beiträge von Alephant im Thema „Beobachter“

    Buch des Patikakputtos


    Was du offensichtlich nicht gelesen hast, oder den eigentlichen Zusammenhang nicht wahrhaben willst: dass es darin nicht um ein wahres Selbst geht, sondern um die Schwierigkeiten eines vollkommen Erwachten, der das auch noch alleine auf die Reihe gebracht hat. Schwierigkeiten: die Leute mit ihren "grossen" Fragen (an den "Allesversteher" & "Erklärer") die in einem ebenso grossen Bedeutungsnetz hängen, was jeweils nicht unbedingt immer unheilsam ist, vielleicht sogar im spezifischen Fall das Gegenteil davon.


    Deswegen ist diese Sutte auch ziemlich lang und ausführlich und x AntwortenBeispiele werden da durchgespielt.




    :earth:

    Wer beobachtet eigendlich die Abwesenheit eines Selbst ? ;)

    Ich beobachte mehr und mehr Abwesenheit mich früher stärker bestimmender Motive und Vorstelllungen. Anwesenheit anderer nicht so hilfreicher Motive und Vorstellungen und Zustände (zB Trägheit :roll:) sehe ich nach wie vor immer wieder.


    Im pädagogischen Alltag gelingt es mir auch häufiger, Projektionen zu erkennen. Es sind da nun auch Projektionen, aber andere als früher.



    :sunny: