Beiträge von Schneelöwin im Thema „Suche“

Das "ganze Gesuche" würde ich differenzieren.

Eben.

Wenn wir uns nicht auf die Suche begeben würden, könnten wir auch nicht entdecken, dass wir nur die Suche beenden müssen, um zu finden, was nicht durch Suche zu finden ist. Man kann das auch einfach "Sich-Hinwenden", "Sich-auf-Weg-machen", "Zuflucht-nehmen" u.a. nennen. Jedesmal, wenn wir uns zum Meditieren hinsetzen, suchen wir, auch wenn wir uns noch so absichtslos geben.

Das hast Du schön geschrieben, liebe Doris und man könnte dieses suchen sogar noch weiter differenzieren; aber ich lasse es mal sein, sonst komme ich noch in die Versuchung mich selbst an der Suche festzuklammern". Es gibt dann ja auch noch die "Bestätigungs-Suche":grinsen::roll:

Zitat

Zitat von Aravind

Irgendwie höre ich den Spruch in meinem Kopf mit schwäbischen Akzent!
    :)

Die Assoziation könntest Du mal genaue untersuchen:grinsen:, lieber Aravind. Mein Vater hatte mit dem Schwabe-Ländle nichts zu tun; jedenfalls nicht, dass ich wüsste;)

Liebe Grüße von Schneelöwin

Das "ganze Gesuche" würde ich differenzieren.

M.E. gibt es einen Unterschied ob man sucht, wenn man etwas verlegt hat

oder man sucht weil das Ego vom Eigentlichen (im Hier und Jetzt) sein, ablenken möchte;)

Mein Vater wollte sich von einem Handy schon garnicht mehr ablenken lassen;

auch gab es beim Verlegen einer Sache oftmals den Spruch: Lege jedes Ding an seinen Ort - sonst geht die Zeit mit suchen fort:buddha:

Das befreit Sein ist vieleicht schon da , jetzt und hier. Die Suche ist ein Fehler :)

Solange man sucht, hat das Ego (Ich) etwas zu tun und ist schön abgelenkt.

Suche dies; suche jenes, ist man dann gescheitert: keine Sorge nun kommt das nächste neue.

Das Ego (Ich) schmiedet Pläne noch und nöcher und versucht ständig vom Eigentlichen abzulenken und zwar

von dem Hier und Jetzt;

wenn wir suchen, dann entfernen wir uns von der Gegenwart von Deinem "Jetzt und Hier" und das ist das

Ziel des Ego (Ich);)

Liebe Grüße von Schneelöwin