Beiträge von void im Thema „Suche“

    Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht , das es nichts zu suchen gibt ? Ich komme aus folgendem Grund auf diesen Gedanken. Es heißt ja immer langer Übungsweg und Pfad usw. Das befreit Sein ist vieleicht schon da , jetzt und hier. Die Suche ist ein Fehler:)

    Übungsweg und Pfad sind ja nur Metaphern. Wenn Befreiung vom Leid da ist, dann heißt das, dass das Leid und seine Ursachen weg sind. Wenn man nicht leidet, dann merkt man das im Allgemeinen.


    Das was mit "Suche" gemeint ist, ist ja die buddhitische Praxis selbst. Die buddhitische Praxis kann man mit einer "Weg hin zur Befreiung" vergleichen ( Schritt für Schritt werden Verblendungen weniger) . Im Mahayana gibt es eben auch Bilder in denen es mit dem Hervortreten von etwas, was bereits da ist ("den Spiegel von Staub befreien") verglichen wird.


    Wobei das vor allem Sprachbilder sind. Was man tut ist doch da gleiche und je nachdem ob man das mit Metaphern des Gehens oder des Polierens bezeichnet, bewegt man sich eben oder bleibt beim Polieren schön sitzten.