Beiträge von DerWanderer im Thema „Leerheit und leer sein von“

    Hallo ihr lieben Leute,

    ich habe vor kurzem "Leerheit und Abhängiges Entstehen" von Jampa Tegchok gelesen und es tat sich im Buch eine Sache auf, die ich nicht verstand:


    "Leerheit" bedeutet nicht gleich "leer sein von"!? Kann mir das jemand erklären?

    Meint "Leerheit" gleich "Ich-Losigkeit" in persona und "leer sein von" gleich "ohne inhärente Existenz" überhaupt? Ist das überhaupt ein Unterschied - "Ich-Losigkeit" und "ohne inhärente Existenz"? Meint also "Leerheit" speziell die Person und "leer sein von" all die anderen Phänomene? Habe da gerade irgendwie mega eine Denkblockade. Hilfe zu einem besseren Denkanstoß wäre nett! ;)

    (Wie ich auch mal las, gibt es oft ein Problem in der Übersetzung oder dem Verständnis vom Pali bzw. Sanskrit Begriff zur deutschen/englischen Sprache; vielleicht ist das gerade mein Hindernis).


    Danke und Liebgruß _()_