Beiträge von Noreply im Thema „Leerheit und leer sein von“

    Noreply und ein dhamma ist leer ... oder gerade die dhammas ....


    Nur ein Tip : versucht Euch von der Allgemein - Sprache und vom Allgemein - Denken zu lösen und die Sprache und das Denken des Dhamma zu erfahren ...


    @hedin02 Die 4 ( oder auch 5 ) Elemente werden nicht "benannt", sondern durch ihre WIrkungen manifestieren sie sich ...

    Das ist nicht das Problem, das ist über etwas schreiben das keine Worte kennt mit Worten die angeblich jeder kennt. Wenn nicht klar wird das es für mich anstrengend ist ein Ich zu erhalten das eine Meinung hat mach ich was falsch. Vielleicht ist es grundsätzlich falsch von mir nicht meistens in den Chroniken oder Memoiren zu schreiben. Bin dabei das in dem erscheinenden Ich zu verankern. Nur Öffentlich wenn es wirklich direkt sein soll.

    Wir sind uns hoffentlich einig darin das sich das nur auf das Denken unseres Selbst bezieht? Es gibt das "Ding" rupa und wenn das "Ding" benannt wird ist die Bezeichnung nama, namarupa ist dann das Feuer mit all seinen weiteren Wie-Wörtern. Das "Ding" Feuer beleibt von seinem Sein her das was es ist und wird nie namarupa sein.

    Also der Begriff Feuer ist nicht leer von ich, genau wie kein Wort leer von Ich sein kann. Das was Feuer ist bleibt das was es ist, ein "Ding".

    Die Elemente? was ist das? Sie sind leer und bleiben es. Ich, Mein, (man)Selbst benennt Wahrgenommenes und glaubt das die Benennung die Elemente sind.

    "Die Elemente" sind eindeutig nicht leer! Ich, Mein, Selbst erkennt nicht das die Benennung der Elemente leer sind von dem was sie benennen. Ohne Benennung keine Elemente, aber doch da als das was sie sind. Innerhalb der Systematik die die Wahrheiten darstellen.


    Ein Wort ist ein Ich, ein Satz ist eine Person, eine Wahrheit oder ein Wissen ist eine Persönlichkeit.

    Es kommt darauf an zu erkennen wann sie mit Gier, Hass, Verblendung durch Glauben, angewendet werden.

    Gedankenanstöße über Leerheit kannst Du Dir hier im Forum unendlich viele suchen keiner hat je "Leerheit" erzeugt, aber Verwirrung ohne Ende :) .

    Von was sonst sollten „Erde, Wasser, Wind, Feuer“, also die materielle Basis allen irdischen Daseins, Leer sein, wenn nicht von den geistigen Phänomenen eines „Ich, Mein, Selbst“?

    Die Lebensdauer der Materialität (rupa) beträgt die geistige Zeiteinheit eines Bewusstseinsmomentes (citta).

    Der Unterschied zwischen „rupa“ und citta/“nama“ besteht darin, dass rupa als eine Einheit den gesamten Bewusstseinsmoment, i.d.R. 17 cetasikas verschiedener Zustände von Beständigkeit, also 17fach im Leer sein überdauert.

    Hast mit Denkanstöße gegeben, Was war das noch? :idea::!::?::?::?:

    Zitat

    "Leerheit" bedeutet nicht gleich "leer sein von"!? Kann mir das jemand erklären?

    Wenn Leerheit als Begriff den Du erfahren möchtest in deinem Denken ist, dann ist Leerheit nicht gleich "leer von". Denn Leerheit ist ja da. Ich weiß noch bescheuerter. Denkblockaden auslösend, verwirrend unfassbar. Da kann ich nicht denken, das verwirrt mich.

    Ich wäre schön blöd Dir auch noch einen Denkanstoß zu geben.

    Warum sollte ich Dir Leerheit erklären wenn Du sie gerade erfahren hast? Das dein Ich sein. Person sein nicht versteht, ist ja gerade das was mit Leerheit umschrieben wird aber eben nicht erklärt werden kann.

    Leerheit ist eben leer sein auch von Leerheit. Von Ich, Person Prersönlichkeit brauch ich garnicht reden, Denkanstöße geben, ich möchte ja das Du Leerheit erfährst. Erfährst wie Du bist wenn Du wirklich bist wie Du bist.

    Üben kann man Leerheit in Meditation, durch Joggen, Spazieren gehen , liegen, bei der Arbeit es ist eben nicht frei von handeln, empfinden, Sinneswahrnemungen, sondern frei von Gedankenmachen, Nachdenken, leer von der Frage was Leerheit ist.

    Das Buch war genau richtig für Dich, das ist dein Meister geworden. Versuch jetzt bloß nicht dem Meister der das geschrieben hat zu folgen, dann hast Du Denkanstöße ohne Ende und bleibst an der "Leerheit" hängen. Glaub mir ich weiß wovon ich spreche:).


    "Leerheit" ist ein Mantra, kann als Mantra benutzt werden, wenn erkannt wird das es Leer-heit von allem Nachdenken bedeutet. Als Manra kannst Du wunderbar die Gedanken über Leerheit oder sonstwas abschalten, den Grübelkreis unterbrechen.


    Gedankenanstöße über Leerheit kannst Du Dir hier im Forum unendlich viele suchen keiner hat je "Leerheit" erzeugt, aber Verwirrung ohne Ende:). Die Verwirrung, Leerheit, abzuschalten macht suchen nach Denkanstößen.:lol: Du müsstest einfach erkennen das es genau das ist was dich auf die Suche geschickt hat, frei sein von der Grübelei, wenigstens Zeitweise, wunder des Seins, endlich kein Gedankenmachen, kein bedeuten, einfach Wortlos, sogar von Leerheit.


    Doch so einfach ist das, auch das Glauben wollen das es nicht so einfach sein kann führt in Wahrheiten und Wissen weg von Der Leerheit.