Beiträge von Aravind im Thema „Leere, leer, Lehre und schlörb.“

    Zitat

    aber der liebe Aravind hat nun signalisiert, dass er sich hoffentlich in seinem Thread noch wohl fühlt.

    Ja. Nur zu!


    Wenigsten einer muss halt auch mal Geld verdienen (würde meine Mutter sagen :) )


    Liebe Grüße, Aravind.

    cremig: und wenn es bei -80 Grad bei Langnese steinhart aus dem Schockfroster kommt, ist es dann kein Erdbeereis?


    Glücklich-machend: Wenn Du mit Noroviren im Bett liegst, und nicht mal Wasser runter kriegst, dann macht Dich Eis nicht glücklich. Ist das dann kein Erdbeereis mehr?


    Die Leerheit der Phänomene heißt nicht, dass sie keine Eigenschaften haben (deshalb ist der Begriff etwas ungeschickt), sondern, dass die Eigenschaften von Dir abhängen.


    Ich ess jetzt ein Magnum-Mandel und geh ins Bett... 8)


    Schlaf gut! Aravind.

    Entführt aus Unterschiede?



    Hallo lieber Aravind,


    ich wollte diesen schönen Thread von Spock nicht unbedingt mit meinem "Nicht-Wissen" füllen.

    Die andere Seite ist, nun möchte ich Dir gegenüber nicht unhöflich sein und gerne kurz erklären, wie ich es "momentan" sehe,

    weiter bin ich mit "Lesen/Lernen" noch nicht gekommen:

    Nicht-wissend sind wir hier alle, im Vergleich zu dem, was die meisten hier erreichen wollen, no worries!


    Zitat

    Was Du über Beziehungen u.s.w. schreibst, das habe ich für mich unter der Rubrik Vergänglichkeit oder auch Wandel abgespeichert.


    Genau, das bedeutet in dem Zusammenhang "alle Phänomene sind leer": vergänglich und ohne unveränderliche oder inhärente Eigenschaften.


    Zitat

    Bei mir ist die Leere anders angekommen:

    Hier ein paar Beispiele


    Dreißig Speichen treffen die Nabe,

    die Leere dazwischen macht das Rad.


    Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen,

    die Leere darinnen macht das Gefäß.


    Fenster und Türen bricht man in Mauern,

    die Leere damitten macht die Behausung.


    Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes.

    Das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus


    Also für mich ist diese Leere aus meinen Beispielen nicht schockierend, sondern erfüllend und für mich so auch nachvollziehbar.


    Genau, das hat nur nichts mit dem Begriff "alle Phänomene sind leer" des anderen Fadens zu tun! ;)

    Kommt das Zitat nicht aus dem Zusammenhang: Erst wenn man seinen Kopf in der Meditation leer macht, dann ist da Platz für Erkenntnis?


    Zitat

    Wenn pops aber schreibt, dass mein Erdbeereis z.B. leer bzw. alles einfach nur leer ist dann überzeugt mich das nicht; was

    jetzt aber auch nicht so wichtig ist meine lieben Mitleser.


    Das Erdbeereis ist doch das perfekte Beispiel: Man könnte denken, ein Erdbeereis hat unter anderem die Eigenschaften "süß, lecker, glücklich machend". (Dass es vergänglich ist, braucht man hier nicht extra betonen. :) )


    Alle diese Eigenschaften gehören nicht "natürlicherweise" zum Erdbeereis; das Eis selbst ist leer/schlörb von solchen Eigenschaften.

    Diese Eigenschaften entstehen erst in Deinem Kopf, abhängig von Deinem Zustand:


    • "süß": Über ein deutsches Erdbeereis würden die meisten US-Amerikaner Zucker streuen....
    • "lecker": Wenn man Erbeeren mag. Wenn man keine Erdbeeren mag, wäre es eine Qual, es zu essen.
    • "glücklich machend": Na ja, höchstens die ersten zwei Kilo, dann könnte es gut sein, dass sich das ändert!


    In dem Sinne "leer/schlörb" heißt nicht, das das Eis keine Eigenschaften hat, sondern dass die Eigenschaften von Dir und den Umständen abhängen, und nicht unveränderlich sind.


    Mir scheint, Du hast zwei Ideen über Leerheit vermischt, die "zufällig" das gleiche Wort verwenden, aber völlig verschiedene Begriffe meinen.


    Liebe Grüße, Aravind.