Beiträge von Schneelöwin im Thema „Leere, leer, Lehre und schlörb.“

    Deine Zeilen sind für mich auf jeden Fall mal gar nicht leer und damit alles andere als wertlos, accinca.

    Aha, lieber pops, hier macht man dann schon Differenzierungen ;)



    Anfänglich habe ich mal irgendwo geschrieben, dass mich die Lehre Buddhas insofern anspricht, dass er sagt:


    dass diese erst einmal zu prüfen ist und was man für wahr erkannt hat, dann erst anzunehmen.


    Mmmmh hat er nun auch gesagt man soll annehmen und vertrauen; aber Du schreibst ja von Deinem "Ich-Vertrauen":)


    So etwas liegt mir persönlich "vom Grundsatz her" erst einmal nicht, besonders wenn es hier um eine lebenslang praktizierende Lehre geht und mir vielleicht am Ende des Lebens bewusst wird, dass das Vertrauen vergebens ist/war.

    Ich bin dann wohl eher ein lächelndes schwarzes Schaf im Schnee, welches sich, was das Prüfen von Dingen anbelangt, etwas von anderen abhebt.

    Das kommt wohl daher, weil ich in jungen Jahren zu luschig war.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann sehe ich noch den Aspekt, lieber pops, dass, wenn man zu früh mit diesem Leersein beginnt, ohne richtig den acht-fachen Pfad angenommen zu haben (rechte Rede, rechtes Handeln) dass man übermütig Anderen gegenüber reagieren könnte, da man denkt; ach der Mensch ist ja sowieso leer. Macht ja nix - wenn ich diesen dann mal ordentlich ärgere. Trifft ja "Niemanden".

    Nicht nur bei Menschen, auch bei Tieren und Pflanzen.

    Und wenn noch Jemand meinen sollte nur den Tieren gerecht werden zu müssen, kann ich empfehlen, sich mal einen Flammenbaum oder eine Akazie zuzulegen. Dieses sind "Schlafbäume" die rollen sich, wenn es Nacht wird, zum Schlafen ein; und wenn sie geärgert werden, dann rollen sie sich manchmal tagelang nicht wieder auf (Nur mal so nebenbei, da immer von den armen Tieren gesprochen wird und Pflanzen ebenso arm dran sein könnten)


    Naja, wie gesagt, ich sehe wie es gemeint ist, wende mich aber erst einmal den Anfängen richtig zu und dann wird weiteres folgen wenn die Zeit dafür richtig ist.


    Liebe Grüße von Schneelöwin


    Ähm - geht mein Riesenschaf auch zu verkleinern?:shock:

    Vielen Dank für Eure Erklärungen lieber Sunu und lieber pops.

    Ich weiß was ihr meint, aber ich verstehe es nicht - bzw. glaube es nicht, dass Dinge nicht existent sind.

    Der Schönheit dieser Lehre tut es jedoch keinen Abbruch.

    Im Gegenteil, es bleibt spannend weiter zu forschen.:)



    Liebe Grüße und vielen Dank:rose: von Schneelöwin


    Achja, was ich immer fragen wollte, was hat dieses Thema mit schlörb aufsich?

    Das habe ich soweit auch verstanden, lieber Pops,

    Nur finde ich das Wort "Leere" unpassend, weil das Eis aus einer Zusammensetzung besteht und diese Zutaten können nichts

    dafür, dass die Geschmacksnerven bei Menschen unterschiedlich reagieren.


    Ich bin vielleicht ein zu logisch denkender Mensch; es wird auch immer darauf hingewiesen, seinen "Verstand" bei der Leere abzuschalten, geht bei mir nicht; ich muss immer alles verstehen.

    Das macht aber nichts, ich verstehe es besser von der Person aus betrachtet, die Gedanken zu leeren; oder auch die Leere die ich in den Objekten beschrieben habe; dass es zwei unterschiedliche Leeren sind; das wusste ich vorher auch, habe auch betont, was für "mich" erstmal Leere bedeutet.


    Mein Kopf ist wohl bald übervoll von Leere, lach*


    Ach dieser friedliche Widder, der gefällt.


    :rose:

    herrlich gelacht, die S-Tiger sind ja Beide herzallerliebst:D

    Der erste S-Tiger hüpft so elegant, da würde ich wohl garkeine Gefahr widdern;

    dann schon eher beim 2. S-Tiger;

    die beiden Männer auf dem Foto irritieren mich etwas,

    im ersten Momentan dachte ich "Erstarrungsreflex"

    beim zweiten Mal hinsehen winkt der linke Mann dem Tiger zu und dieser scheint dann noch

    mehr zu wüten. . .

    und was haben die Beiden Herren in ihrer "Schnute"? Eine Schoki-Eiskugel:lol:


    Oh, man, schwer hier ernst bei der Sache zu bleiben zumal



    Frage: gibt es ein Eis, was allen Menschen den gleichen Geschmack aus sich heraus erzeugt?

    Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz; was meinst Du mit "aus sich heraus"?

    Vielleicht ein "Eiswürfel":?:

    Wie kann das sein? Dass Dinge, die nicht da sind, "duften"? Wie kann es sein, dass du dich daran anscheinend genausogut erinnern kannst, wie an andere Erfahrungen deiner Kindheit?


    Ich selbst kann mich zT recht genau an meine Träume erinnern. Da waren schon extreme Sachen, die heiß und kalt und schön und unschön und gewaltig und faszinierend und anziehend und abstossend u.s.w. waren. Die Eindrücke waren zT so stark, da bin ich nicht nur mal schockiert aufgewacht. Dinge/Eindrücke in den Träumen, die mich beschäftigt haben, weil sie eben so eindrücklich (auch angenehm oder erstaunlich) waren. Und das alles einfach nur, weil ich irgendwo rumlag, mit geschlossenen Augen und sozusagen "nichts getan" habe.


    Lange Rede kurzer Sinn (onTopic): wie ist es möglich, Empfindungen und Geschmack zu träumen, wenn diese Dinge von denen geträumt wird, ja gar nicht da sind? Wie ist das möglich, dass sich ein Traum so real anfühlt, dass man nicht merkt, dass es nur ein Traum ist?

    Verstehe zwar nicht so ganz, warum wir hier mit unserer Traum Forschung OnTopic sind, aber der liebe Aravind hat nun signalisiert, dass er sich hoffentlich in seinem Thread noch wohl fühlt.


    Wahrscheinlich möchtest Du, lieber pops, darauf hinaus, dass Traum und reales Leben, so wie hier beschrieben , eins ist?


    Zitat


    Nach Gaudapada (7. Jh.), dessen Denken einen buddhistischen Einfluss verrät, existieren tatsächlich nur Brahman und Atman, alle Vielheit oder Dualität ist ein Traum, eine durch Maya bedingte Scheinmanifestation des unveränderlichen, verharrenden Seins.


    https://de.wikipedia.org/wiki/maya_(mythologie)


    Wenn ja, sei es Dir/Euch unbenommen und ich akzeptiere den Glauben der Menschen und würde nicht in eine andere "Wahrheit/Vermutung" überzeugen wollen.

    Davon abgesehen, könnte ich dies gar nicht, da ich auch nicht die Lösung des Rätsels parat habe.


    Wenn ich meine Träume rückblickend analysiere sind diese zwar sehr selten dem realen Leben ähnlich, aber zumeist total skurril und haben mit meinem Leben jedenfalls nicht so viel Gemeinsames.

    Zum Beispiel stürze ich vom Berg und komme heil auf der Erde an und gehe weiter. Spüre kaum Schmerz, vielleicht eine kurze Ohnmacht, aber das wars dann.

    Wobei ich z.B. auch Angstträume habe, als wäre der Säbelzahntiger persönlich hinter mir her; was real wiederum auch nicht soo krass vorkommt.

    Dies sind jetzt nur kleine Beispiele.


    Um bestimmte Reaktionen zu erzeugen, braucht es manchmal ja auch gar keinen Traum, wie z.B. an eine saure Zitrone denken und die Spucke läuft im Munde zusammen oder in Gedanken eine total unschöne Vorstellung erzeugen und evtl. bricht der Schweiß aus oder man zittert.

    Dann hat man erforscht, wenn sich der Mensch bei Hitze vorstellt er stünde im Schnee, dass die Körpertemperatur absinken kann.


    Was ich definitiv als Wahrheit abspeichern kann ist; dass, wenn ich aus dem Traum erwache, an die Realität anknüpfe bzw. mich das Leben dort abholt, wo ich war, bevor ich einschlief.

    Umgekehrt: holt mich kein Traum an der Stelle ab, bevor ich erwachte - es sind immer nur Details.

    Das kann ich sagen nicht mehr nicht weniger.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Ein Smiley mit drei verschieden farbigen Eisvariationen, toll, lieber pops. :D

    Einfach hat man es hier nicht "Eisfrei" zu bleiben.


    Nee, also, wundersamer Weise träume ich nicht von leckeren Eisvariationen.

    Überhaupt brauche ich im Traume wohl gar keine Nahrung,

    jedenfalls erinnere ich mich nicht an geträumte Essens-Geschmäcker.


    Als Kind habe ich 1 mal von einem Berg mit Butter geschmierten Weißbrot Scheiben geträumt, die auch ganz lecker dufteten,

    da hatte ich wohl nachts einen großen Hunger, dann träumte ich nie wieder bezüglich einer Nahrungsaufnahme obwohl

    diese bei mir im Leben schon eine ziemliche Rolle spielt, da ich sehr schlank bin (Nahrung scheint bei mir tatsächlich "leer" zu sein; bei anderen allerdings nicht) und nichts an Gewicht verlieren möchte.


    Gefühle/Emotionen können bei mir im Traume schon mal auftauchen, teilweise auch sehr stark; dahingehend wäre mir ein leckerer Eisbecher um einiges lieber:D


    Oh man, ich glaube, wir sind hier nun total offtopic:|

    Och, ich habe da jetzt schon keine Zweifel mehr, dass mir das Eis schmecken würde.

    Die Becher sind auch schon liebevoller gestaltet, als bei den normalen Eisläden, da fängt das schmecken ja schon an, da zumindest mein

    Auge mitisst.

    Früher, in ganz jungen Jahren, - als mir das vegetarische Essen noch nicht so ins Bewusstsein kam - habe ich es sogar noch fertig gebracht und bin nur wegen einer bestimmten Fastfoodkette :oops: öfter am Wochenende von Flensburg nach Kassel gefahren (heute empfinde ich es unmöglich) aber naja geht unter Rubrik Jugendsünden.


    Vor einigen Jahren wurde mir auch in Wien ein ganz bestimmter Eisladen sehr ans Herz gelegt; wenn ich jetzt noch eine Adresse zwischen Hamburg- Düsseldorf und Wien irgendwann bekomme, könnte man eine Eisverkostungsrundreise wirklich mal in Erwägung ziehen:sunny:


    Danke für den Hinweis, lieber Sunu.:like:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    und sorry fürs OT

    Huhu lieber Aravind,


    lieben Dank für die Entführung und lasse mal wieder etwas von Dir hören,

    Höchstpersönlich:D


    Vermutlich magst Du Gedichte nicht so, aber ich weiß - Du magst Musik -:)

    Dazu hab ich Dir mal aus der Farben-Lehre - die Leere des Regenbogens - ausgesucht.

    Vielleicht gefällts


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße vom Schneeküken:rainbow:



    Lieber Aravind,


    na Du bist mir ja so Einer. . . Nun darf ich mir, zur fortgeschrittener 10 Stunde, gedanklich noch Erdbeereis vorstellen:D

    Gottseidank ist mein Kühlfach leer:) bzw. die Leere macht die Fülle und kann wieder nachgefüllt werden.;)


    Nee, Spaß beiseite.


    Ich meine das schon so:


    Die Leere ist für mich wirklich etwas leeres - wie oben beschrieben und Du auch richtig erkannt hast - bei der Meditation die "Köpfe leeren" schlörben (darin liegt das Glück)


    Oder aber meine bereits genannten Beispiele.


    Nun noch einmal zum Erdbeereis:


    Ein Erdbeereis ist für mich vergänglich, sollst mal sehen, wie schnell es bei mir geleert wird:

    Aber; das Eis ist für mich nicht leer

    Deine aufgezählten Eigenschaften stimmen zwar:

    aber ich schmecke die Frucht

    und spüre die Kühle und wenn ich es lange genug im Mund behalten würde, meckert der eine Zahn, weil dieser keine Kälte verträgt.


    Fazit:

    Vergänglich ja

    aber erfüllt die Eigenschaften wie z.B.:

    Fruchtig,

    eisig,

    Cremig oder auch wässrig


    Diese sind klar im Eis vorhanden und nicht nur in meinem Kopf wie die Süsse und den gücklich machenden Effekt; welcher im übrigen durch Ankurbelung (Verkettung Eis-Zunge-Geschmack-Sinn) meiner Glücks-Hormone entsteht (also auch ein weiter Vorgang)


    Leer ist bei mir wirklich leer, da ist nichts, nada, oder auch schlörb (sächsisch?:D) Und trotzdem kann sie eine Erfüllung sein.


    Erst einmal eine gute sternenklare Nacht:moon:


    Herzliche Grüße von Schneelöwin

    (Die Nachts auch gerne mal Erdbeereis schlörpt)