Beiträge von Helmut im Thema „Leere, leer, Lehre und schlörb.“

    Ja, ich habe es so gemeint.


    Eigentlich sind da ja nur Handlungen (Denk-, Sprech-, Körperhandlungen) dieser 3 Qualitäten: heilsam, weder heilsam noch unheilsam, unheilsam.


    Ich sehe das schon eine grosse Überschneidung: eine weise Anschauung/eine heilsame Anschauung undsoweiter. Wäre evtl eine grössere Frage, ob man das strenger gleichsetzen kann. Ich meine ja.

    Im Tibetischen Buddhismus ist eine Untersuchungsmethode entwickelt worden, die sich "die vier Mus" nennt. Eine Entsprechung gibt es in der westlichen Boole'schen Algebra. Es geht darum, die Beziehung zwischen zwei Phänomenen genauer zu untersuchen. Die vier Fälle wären in Bezug auf die weisen und heilsamen Handlungen:


    1. Gibt es eine weise Handlung, die heilsam ist?

    2. Gibt es eine weise Handlung, die nicht heilsam ist?

    3. Gibt es eine heilsame Handlung, die nicht weise ist?

    4. Gibt es eine Handlung, die weder weise noch heilsam ist?


    Diese Methode kann man auch auf unheilsame Handlungen und ihre Beziehung zu unweisen Handlungen anwenden.


    Letztlich geht es darum, das abhängige Bestehen genauer zu untersuchen und zu verstehen.


    Gruß Helmut


    Eine Erwägung ist eine Handlung. Ein Beispiel für eine karmisch neutrale DenkHandlung zu erbringen, ist mit Unsicherheiten behaftet. Eine karmisch neutrale GeistHandlung kann für mich zB eine Überlegung sein, welches Geschäft noch offen hat, damit man sich noch etwas zum AbendBrot kaufen kann.

    Meinst du es in dem Sinne:


    1. eine weise Handlung ist eine karmisch heilsame Handlung,

    2. eine unweise Handlung ist eine karmisch unheilsame Handlung und

    3. eine Handlung, die weder weise noch unweise ist, ist dann eine karmisch neutrale Handlung?


    Gruß Helmut