Beiträge von Mirco im Thema „Waldkloster Muttodaya“

    Die Lektüre von "Broken Buddhism" hat mir angesichts der Doku einiges in Erinnerung gerufen. Ich meine es nicht unbedingt als Kritik, dafür weiß ich von der Materie zu wenig, eher als ein Notieren von Dingen, die ins Auge gefallen sind. Ich finde es sehr respektabel, dass sie versuchen, die Tradition möglichst konsequent beizubehalten.


    Mir schien es halt schon bemerkenswert, wie die Regeln zu großen Teilen sehr streng befolgt werden. Mir als Außenstehendem ist z.B. nicht direkt erkenntlich, warum jemand beim Essen rituell jede Schüssel hochheben muss, bevor die Mönche davon essen können. Man könnte natürlich auch sagen, wenn es eindeutig gespendet wurde, ist es "durch".

    Oder auch dass sich die Mönche mit dem Auto an ihre Ziele fahren lassen, weil sie selber keine KFZs bedienen... dürfen? Oder, dass sie nicht mit Frauen sprechen, wenn sie mit jenen allein im Raum sind.


    Wie gesagt, ich finde es nicht per se schlecht, es fällt mir nur als schon sehr formorientiert auf.

    Hallo Grashüpfer,


    ja, der Eindruck drängt sich auf. Aber eine Doku gibt ja auch nur ein sehr beschränkte Sichtweise des Machers wieder, ein sehr kleiner und gefilteter Ausschnitt. Zudem bleibt dann von diesem Ausschnitt noch vieles unerläutert. Daraus auf die wirklichen Zustände zu schließen... naja :)


    Liebe Grüße,

    Murco