Beiträge von Max Schenzle im Thema „Nicht Unwichtig“

    Hi,

    falls ich solche Phänomene sehe oder verfolge, bin ich in einem Bewusstseinszustand, bei dem es keinen oder Körper mit Phantasien gibt. Es gibt die Möglichkeit, in den zwei Bereichen gleichzeitig zu leben.

    Diese Phänomene kann man nicht erzwingen. Entweder sie kommen oder nicht. Falls man alles richtig macht,

    ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jeder sie erleben kann. Diesseits, Jenseits und Brahma, sind gar nicht so weit auseinander. Führt man die Lehre von Gotamo Buddho richtig aus, kann es jedem gelingen, in diese Bereiche vorzudringen.

    Es würde mich interessieren, was du unter dem Selbst verstehst oder meinst du das Ich damit? Ich definiere das Selbst als das Licht-und Leuchtwesen, das während unseres Lebens in unserem Körper ist. Zerfällt diese belebte Materie, findet die Trennung von beiden statt. Das Selbst lebt im Jenseits weiter.

    Hast Du auch einen Beleg für diese Erkenntnis?:doubt:

    Ja, das ist meine private Empirik. Das reale Selbst habe ich schon mal andeutungsweise gesehen, warum es sich so wenig zeigt ist mir immer noch ein Rätsel. Doch ist seine Sicht nicht so ringend, entweder es zeigt sich selbst oder ich spüre es auf . Kommt Zeit, kommt Rat.

    Meine Frage . Hat schon jemand der hier im Forum schreibt eine unmittelbar wahrnehmende gültige Erkenntniss der Substanzlosigkeit des Selbst oder der Phänomene erlebt oder das unmittelbare Erleben der subtilen Unbeständigkeit. Wie kann man dieses Erleben beschreiben?:)


    LG netsrot

    Es würde mich interessieren, was du unter dem Selbst verstehst oder meinst du das Ich damit? Ich definiere das Selbst als das Licht-und Leuchtwesen, das während unseres Lebens in unserem Körper ist. Zerfällt diese belebte Materie, findet die Trennung von beiden statt. Das Selbst lebt im Jenseits weiter.

    Es ist das Wahrnehmen das Nicht wahrgenommen wird. Natürlich ist das auch eine Wahrnehmung doch man muss das so sehen das man dies erst nach dem Verlasssen der Sammlung erkennt. Es ist also das Erkennen das nicht wahrgenommen wurde. Die Wahrnehmung löst sich erst mit dem Zerfallen des Wesens auf.

    Das achte Jhana ist das Erkennen das nicht wahrgenommen wird obwohl die Sinne aktiv sind. Hellwach und doch nicht wahrnehmend. Nach der rechten Sammlung!

    Hi, deinen Beitrag finde ich gut und ich möchte eine kleine verbale Ergänzung machen. Für den von dir beschrieben Bewusstseinszustand, steht der Begriff: Auflösung der Wahrnehmbarkeit. So ist die Formulierung in der Längeren Sammlung.


    muss nun jeder selber wissen worauf er sich zu verlassen gedenkt. ☺

    kesakambalo: Es sind 8 Freiungen.



    Hi, ich denke, dass ich weiß was du meinst. Diese ist eine Bewusstseinsänderung, die durch die Vetiefung in den Achtfachen Pfad auftritt und die Auflösung der Wahrnehmbarkeit, genannt wird.

    Hi, kesakambalo. Geh doch mal zur Längeren Sammlung, da finden sich die sieben Freiungen!