Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Konkrete Achtsamkeitsübungen zusätzlich zur Zen-Praxis“

    Aravind


    Versteh ich von deinem Standpunkt her,aber wo er es schon mal erwähnt. Und wir sind da ja auch in Grenzbereichen und wo eine Einordnung nicht per se soo klar ist. Ich glaube er passt schon auf dass es nicht allzu ins Konzeptuelle geht. Deswegen wählt er m.M. ja eher "Softies" als Ispiratoren. ;) Ich wollte da nur noch mal aufsetzen und ihn bestärken, seine Intuition und sein Hintergrundwissen weiterhin mitsprechen zu lassen.

    Wieso fragst DU im Anfängerbereich ?


    Du hast ne gute Intuition, die dir bereits sagt, "was und wie" mit dem Zen-Weg kompatibel sein könnte und was eher nicht.


    Ein guter Zen Lehrer wird dir sagen können, dass der Zen Weg absichtlich den methodischen Vipassyana -Ansatz meidet. Das schliesst aber nicht die achtsamkeitsbasierte Betrachtung aus. Im Gegenteil. Das wiederum.ist ein typischer Zen Aspekt. Bzw. wird, - wenn es soweit ist.


    Einem Vorredner möchte ich widersprechen dass man zwingend einen Lehrer braucht.