Beiträge von Horin im Thema „Bewusst sein - irgendwie lahm ...“

    accinca

    Ich glaube Du weisst wie ich das meine:-)

    Sitzt Du auf dem Kissen um Jhanas zu vertiefen? Auf der Suche nach Erleuchtung?




    mMn geht es nicht darum im "Alltag" keine willentliche Aktivität zu haben, wie ein Stein dazusitzen und nichts mehr zu tun.. es geht darum zu essen wenn man hungrig ist, schlafen wenn man müde ist..aber darüber hinaus kann man sicherlich auch weltlichen Dingen nachgehen, wie nette Gespräche pflegen, Zeit mit Menschen verbringen oder auch Freizeitaktivitäten wie Hobbys zu betreiben.. wer will schon verleugnen, dass er immernoch ein Mensch ist? Also Willen ja, aber er kann auch wieder losgelassen werden, ohne Anhaftung, Genuss ja, ohne sich darin zu verlieren..

    Aber solch eine Diskussion hatten wir vor einiger Zeit schonmal..wird zu OT

    Aravind

    mMn ändert sich natürlich vieles im Laufe der Praxis-Zeit..so kann man selbstverständlich gelassener gegenüber spezifischen Umständen werden, ruhiger, auch ein Verständnis von bestimmten Dingen erlangen etc.

    Doch m.E. hat das nichts mit der Praxis der Meditation zu tun, sondern mag ein Nebenprodukt sein. So hat Zazen/Shikantaza, jedenfalls in dem Kontext in dem ich praktiziere keine Absicht. Es geht nicht um einen Prozess einer Vertiefung, einer Reifung etc. Darum spielen die Jhanas z.B. keine besondere Rolle im (Soto)-Zen. Vielmehr wird das Sitzen als Manifestation der Buddhanatur aufgefasst.. das bedeutet nicht, dass es eine Imitation einer Vorstellung ist. Wenn Zazen korrekt praktiziert wird, in der richtigen Haltung (Körper und Geist) ist dies bereits das Zazen Buddhas und der Patriachen. Es ist das Sitzen in der Reinheit, in der alles auftaucht, Gedanken, Gefühle, Geräusche etc.. ohne das Greifen danach. Das ist der Urgrund, Grund des Nichtdenkens der Nichtunterscheidung (hishiryo), keine Welt! Reines Sitzen ohne Ziel, Zweck, Absicht. Das ist die Essenz der Buddhalehre und das was Meister Dogen verdeutlicht

    Lass die Erwartungen weg, anfaenger ..sitze nicht um etwas erreichen zu wollen. Es gibt nichts zu erreichen! Solange Dir das nicht existenziell, nicht intellektuell, bewusst ist, sitze weiter. Und wenn es Dir irgendwann bewusst wird, gibts keinen Grund mehr damit aufzuhören..

    Das Schöne ist, dass es enttäuschend, im wahresten Sinne des Wortes ist: Es gibt nichts zu erreichen, nirgendwo hinzustreben. Das was Du suchst, ist immer schon da