Beiträge von Horin im Thema „Zen & Alkohol“

    Ich habe mich nicht aufgeregt. Mir geht es gut. Ist das auch zentypisch, dass andere doch bitte den Mund halten mögen, wenn sie etwas anders sehen?

    Nein

    Herr Nydahl schädigt durch sein Handeln bewusst Menschen.

    So wie Herr Deshimaru, wenn er mit seinen Kippen seine eigene Lunge zu Grunde gerichtet, sein Umfeld zum passiv-rauchen genötigt und obendrein noch ein schlechtes Vorbild für seine unzähligen Schüler abgegeben hat.

    Ach komm, nun rede Dich nicht um Kopf und Kragen:-)

    Arthur1788

    Zitat

    kal Wenn du diesen radikalen Relativismus konsequent vertrittst ist das ja okay. Dann darf man aber auch keine Kritik mehr an Ole Nydahl oder anderen kontroversen Figuren äußern. Meine Sache ist das nicht mit dem "nicht kritisieren". Vielleicht bin ich da einfach zu sehr "Westler". Und im Zen vermutlich falsch.

    Herr Nydahl schädigt durch sein Handeln bewusst Menschen.

    Erstmal braucht das Thema nicht auf den Tisch gebracht werden, denn es war kein Geheimnis.

    Zur Vorbildfunktion muss nichts gesagt werden, der Vergleich mit dem "Spring-aus-dem-Fenster!" reicht da.. ich verstehe den ganzen Wirbel nicht.

    Über das Verhalten Anderer zu Urteilen ist ebenso bequemer, als sich auf sich selbst zu konzentrieren.. darum gibts auch so viel Tratsch auf der Welt. Das gleiche gilt für spirituellen Tratsch.

    Es ist egal was Dein Nachbar macht, solange er nicht anderen schadet.. lass ihn doch machen, wen kümmerts?

    Warum auf andere schauen, was die machen? Warum nicht an seine eigene Nase fassen?

    Deshimaru hat geraucht wie ein Schlot, Sawaki hat gerne einen über den Durst getrunken..beide wussten was sie da machen. Und? Was bedeutet das für Dich? Nichts!