Beiträge von Sisyphos im Thema „Wie habt ihr angefangen euch mit der Religion auseinanderzusetzen bzw. sie in euer Leben zu integrieren?“

    Hallo Mollolys :)


    Ich kam zum Buddhismus, nachdem ich (mal wieder) eine philosophische Krise hatte.


    Ich war nie religiös und hielt Religionen für kriegsstiftend und Glaube für Quatsch. Philosophie war für mich das einzig wahre. Doch brachte sie auch ein sehr großes Problem mit sich, das mich auch heute noch beschäftigt. Nichts hat einen Sinn. Es gibt keine Letztbegründung für irgendetwas, zumindest keine erkennbare.

    Über diesen Nihilismus fand ich den positiven Nihilismus oder Absurdismus (soweit ich es verstanden habe, können die Begriffe Synonym verwendet werden). Nichts hat von sich aus Sinn, doch kann Sinn geschaffen werden. Eigentlich offensichtlich dennoch beruhigend und trotzdem nicht ganz zufriedenstellend. Was spricht für die eine, was gegen eine andere Art und Weise Sinn zu schaffen?

    Insgesamt scheint es sehr viele Widersprüche und schlicht nicht lösbare Probleme zu geben. Warum verhalten wir uns alle so zerstörerisch? Bringt es uns Glück so viel zu konsumieren? Und warum sind dann so viele Menschen so unglücklich? Warum haben wir so viel und andere so wenig? Und warum teilen wir nicht was wir haben und schreiten gemeinsam vorran? Einerseits wohl naive Gedanken, andererseits stellt sich die Frage, wi wir wohl heute wären, wenn alle Menschen an einem Strang ziehen würden..

    Ich war also mal wieder verzweifelt und habe nach einem System gesucht, dass eventuell meine Gedankengänge widerspiegelte und fand den Zen-Buddhismus.

    Richtig geklickt hat es allerdings erst, nachdem ich Skeptiker dann doch mal Meditation ausprobiert hatte und ich bereits nach dem ersten Mal eine positive Veränderung spürte.


    Seitdem habe ich eine ganz andere Einstellung gegenüber Religionen und Glauben im Allgemeinen.

    Ich denke, Menschen, die ihren Glauben ehrlich leben, werden alle einen sehr ähnlichen Effekt spüren, einfach ein glücklicheres und erfüllteres Leben und Zusammenleben mit Mitmenschen und Mitwelt :)


    :zen: