Beiträge von Leonie im Thema „Aktuelles im Fall Sogyal Lakar / Rigpa“

    Es geht ja nicht ums ganz große Vergehen, sondern bereits im Kleinen, wenn jemand Kritik übt, zeigt sich, ob die Gruppe und der Leiter auf das Kleine achtet und Kritik, sei sie noch so banal, Ernst nimmt und den/die Person, die Kritik übt. Genau an diesem Kleinen erkennt man die Qualität einer Sangha. Da beginnt es auch - im ganz Kleinen.

    Ich weiß nicht... ich bin selber Lehrer

    Ich bin selber ... und weiss, dass ich solches anzeigen muss. Es gibt jede Menge Beratungsstellen, die da helfen.

    Und der § 177 - 177.htm.html - ist ja erst kürzlich verschärft worden und da müssen sich wohl viele noch dran gewöhnen. "Der Versuch ist strafbar" - also wenn mir jemand die Tür nicht aufmacht, wenn ich gehen will bzw. die Tür zuhält. Auch so aus Spass - meint er vielleicht. Nee - das bereits Nötigung. Entscheidend ist die Anzeige und die Bereitschaft des "Opfers" zur Anklage - . Das schüchtert schon ein.

    Aber ich habe hier noch etwas zum Thema gelesen:

    Buddhistische Lehrer können ruhig Sex mit ihren SchülerInnen haben, oder? – Buddhismus im Abseits

    Unten in den Kommentaren (von 2017) steht:

    "Es gibt juristische Grauzonen, was für psychologische Psychotherapeuten oder Uni Profs juristisch oder vom Arbeitsrecht strafbar ist (Sex mit ihren erwachsenen Klienten oder erwachsenen Schülern zu haben), ist nicht zwangsläufig für religiöse oder spirituelle Lehrer juristisch oder vom Arbeitsrecht her strafbar."

    Das im link aufgeführte Buch von Peter Rutter ist sehr empfehlenswert, denn es zeigt die Praxis der Vertuschung unter den Professionellen. Das hat ja System. Und schon aus diesem Grunde dürfte es immer wieder zu Fällen von Missbrauch kommen.