Beiträge von Spock im Thema „Buddhas Meinungen“

    Tja, da sind die Theravadins jetzt in einer Zwickmühle. Sie haben herausgefunden, dass Buddha Shakyamuni angeblich etwas gesagt oder getan hat, was seiner Lehre widerspricht. Ist seine Lehre jetzt überhaupt noch "buddhistisch"?


    Aber Spass bei Seite. Wir reden hier nicht über irgendeinen x-belibigen Mönch, oder Schühler oder Lehrer sondern über einen Buddha. Also ein Wesen, das vollkommene Weißheit erlangt hat und das in absoluter Nondualität verweilt. Meinungen basieren auf der Illusion von Dualität, schon allein das schließt aus, dass Shakyamuni soetwas wie eine Meinung hatte.

    Zur "Nondualität":


    Sagt man so...


    Da hast du aber noch nicht die Sutten gelesen wie er (dh. dieses "er" in den Sutten) reagiert wenn jemand seiner "Nondualität" wiederspricht (von Hölle bis Beleidigung zB. "Idiot/Narr", usw.).